Der Nintendo eShop ist Nintendo’s Antwort auf die fortschreitende Digitalisierung von Videospielen. Zunehmend mehr Spiele werden von Kunden in digitaler Form gekauft. Gleichzeitig ist es ein günstiger Ort für Drittanbieter – vor allem Indie-Studios um eigene Projekte auf Nintendo’s Konsolen zu veröffentlichen. Und das wird reichlich genutzt!
Nintendo hat nun nämlich die erfolgreichen Titel im Dezember veröffentlicht und muss dabei sehen, dass vor allem Dritt-Anbieter den Markt im eShop beherrschen. Kommt der erste Titel mit Mario + Rabbids Kingdom Battle noch von Nintend, folgen mit Minecraft und Ori and the Blind Forest: Definitive Edition zwei Spiele von Microsoft. Es folgt mit Pokemon Schwert ein weiteres exklusiv und mit Monopoly für Nintendo Switch zwar ein exklusiv, dass allerdings von Ubisoft und damit von Drittanbietern stammt. Die komplette Liste:
- (WE) Mario + Rabbids Kingdom Battle
- (10) Minecraft
- (WE) Ori and the Blind Forest: Definitive Edition
- (1) Pokémon Schwert
- (WE) Monopoly für Nintendo Switch
- (WE) Overcooked! 2
- (WE) Rayman Legends: Definitive Edition
- (WE) Mario Kart 8 Deluxe
- (WE) Stardew Valley
- (NEU) The Witcher 3: Wild Hunt – Complete Edition
- (WE) Crash Bandicoot N. Sane Trilogy
- (3) Luigi’s Mansion 3
- (2) Pokémon Schild
- (NEU) Assassin’s Creed III Remastered
- (WE) Cuphead