Gamescom 2023: Sony wieder nicht dabei. Xbox und andere sagen zu!

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Auch in diesem Jahr soll wieder eine Gamescom in Köln stattfinden. Die Messe hatte einst den Standort Leipzig mit der Gamesconvention abgelöst. Mittlerweile kämpft leider auch die Gamescom um jeden Aussteller, was langfristig der Messe schaden dürfte…

Ein unbekanntes Phänomen ist es nicht, dass sich Publisher und Entwickler von physischen Messen nach und nach zurückziehen, stattdessen lieber auf Digitale Showcases setzen. Das musste die E3 spüren, weshalb sie im Jahr 2023 schon gar nicht mehr stattfand.

Die Gamescom hingegen hat gute und schlechte Nachrichten für uns. Die Messe soll 2023 auf jeden Fall stattfinden und wird sogar mit großen Ausstellern Punkten. Microsoft, Bethesda, Ubisoft und Bandai Namco Entertainment haben zugesagt auf der Messe vertreten zu sein.

Allerdings hat Sony PlayStation offiziell abgesagt, womit keine First Party Ausstellungen vor Ort anzutreffen sein dürften.