Xbox Scarlett:Gears 5 Entwickler haben wohl bestätigt, dass die Konsole dedizierter Hardware für Ray Tracing verwenden wird.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Raytracing wird technisch gesehen das nächste groß Ding und soll den nächsten großen Sprung in der Welt der Grafik ermöglichen. Ray Tracing berechnet Licht möglichst realistisch und kann Szenen so mit realistischen Spiegelungen und Lichteffekten versehen. Bilder wirken realistischer.

Es gibt nur ein Problem – diese Berechnungen sind sehr Leistungshungrig und von den bisherigen Konsolen nicht zu Stämmen. Aufgrund des Leistungshungers war es bislang sogar fraglich, ob die Next-Gen Konsolen diese Technik bereits unterstützen.

Bei der PlayStation 5 gab es bereits Gerüchte, die das bestätigen sollten. Im Bezug auf die Xbox Scarlett wurde dies nun ebenfalls bestätigt. Der Technical Art Director von Gears 5 hat in einem Interview erklärt, dass er sehr gespannt auf die neue Hardware sei. Dedizierter Ray Tracing Kerne zu haben sei ein riesiger Fortschritt.

Was die Konsole wirklich Leisten kann steht aber noch in den sternen. Die Konsole wird zum Weihnachtsgeschäft 2020 im weltweiten Handel erwartet.

Quelle