PlayStation Now: Wird der Dienst in ein Cloud Gaming Angebot umgebaut? Patent gibt Hinweise.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

PlayStation Now ist ja schon eine ganze Weile auf dem Markt und bietet uns ein Abo mit dem wir Spiele im Stream spielen können. Ganz optimal funktioniret das nicht und hat zahlreiche Nachteile. Hoffnungsträger hier ist die sogenannte Cloud Technik, die zusätzlich auf dedizierte Hardware setzt und Spielerlebnisse wie von einer eigenen Hardware liefern soll. Es wäre also nur konsequenz wenn Sony sich technisch weiter entwickelt und nicht von Google Stadia abhängen lässt.

Und genau hier scheint Sony aktuell Arbeiten voranzubringen. So ist ein patent aufgetaucht, dass darauf hindeutet, dass man bereits an einer Cloud Technologie arbeitet. Diese wurde August 2019 genehmigt und setzt wie Google Stadia auf dedizierte Hardware. Laut Patent soll eine Vielzahl von Rechenressourcen in einem oder mehreren Rechenzentren angeboten werden. Damit sollen Instanzen von Spielen für Client-Geräte ausgeführt werden. Jedes Instanz erhält dabei einen Prozessor und eine GPU die entsprechendem Speicher zugeordnet werden.

Details findet man hier.