Google Stadia: Cross-Play und Cross-Progression sollen Pflicht werden.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Google wird in diesem November seinen Cloud-Service Stadia starten und damit High-End Videospiele auf nahezu jeder Plattform verfügbar machen. Möglich machen es Clouddienste die Spiele extern berechnen und nur die Bilder an die entsprechende Plattform schicken. Die muss dann einfach nur Potent genug sein um 4K Bilder darstellen zu können.

Geht es nach Google, dann hat die Spielebranche einiges aufzuholen. Denn Themen wie Cross-Play und Cross-Progression seien überfällig und sollten durch alle Spiele unterstützt werden.
Fraglich dürfte dabei jedoch bleiben wie die Hersteller Sony und co dem gegenüberstehen. Mit Stadia kommt ein mächtiger neuer Kontrahent auf den Markt – Google. Schon die Konsolenhersteller untereinander zeigen sich sehr taktisch um die Gunst der Spieler für sich zu erhalten.

Aber auch Google wird den Druck erhöhen. Denn laut Google möchte man Cross-Play und Cross-Progression als Funktion zur Pflicht machen. Diese sollen nur umgangen werden können, wenn ein Entwickler sehr gute Gründe vorbringen kann. Und so bleibt abzuwarten wie sich der Markt entwickeln wird.

Quelle