PlayStation 5 vs Xbox Scarlett – Weshalb hat Sony so früh Informationen zur PlayStation 5 enthüllt? Ein Insider erklärt Wettbewerbsvorteile und mehr als möglichen Grund.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Es ist mittlerweile weitestgehend bekannt, dass sowohl Microsoft als auch Sony sich auf eine komplett neue Generation an Konsolen einstellen. Aktuelle Konsolen wie die Xbox One oder die PlayStation 4 sind quasi Auslaufmodelle. Ein Fakt der heute auch durch Sony’s und Microsoft’s neue Geschäftszahlen unterstrichen wird, da beide mit sinkenden Umsätzen bei der Hardware zu kämpfen haben.

Zeit also für eine neue Generation! Sony schickte vor ein paar Tagen PS4 Architekt und PS5 Architekt Mark Cerny vor. Der hatte in einem exklusiven Interview erste Details zur PlayStation 5 genannt. Doch weshalb hatte Sony sich dazu entschieden so früh und ohne großes Event so viele Informationen wie Abwärtskompatibilität, grobe Hardwarestats und mehr zu verraten? Jason Schreier von der Publikation Kotaku hat da so ein paar Theorien.

Seiner Meinung nach ist es Sony wichtig auch zum Launch der PlayStation 5 eine Werbewirksamen Vorteil zu haben. Im Vorfeld der E3 wollte man auf jeden Fall sicher stellen, dass man mit der PlayStation 5 als erstes im Gespräch ist und Microsoft nicht die Bühne überlassen.

Darüber hinaus wollte man irreführende Leaks vermeiden, da Sony erste Dev Kits an Dritt-Party-Hersteller versendet hat. Es war wohl für Sony nur eine Frage der Zeit, bis erste Informationen durchsickern. Daher hat man lieber selbst für Schlagzeilen gesorgt.

Spannend bleibt wie Microsoft reagiert. Gerüchte sagen, dass Microsoft die Xbox Pressekonferenz nutzen könnte um die Xbox Scarlett mit ersten Details zu enthüllen.