PS5: Weitere Patente zur Abwärtskompatibilität entdeckt. Man hat eine Technologie entwickelt um Chipsätze zu Emulieren.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Die PlayStation 5 steht quasi vor der Tür und nahezu alle Experten und Analysten gehen von einre Vorstellung in diesem Jahr aus. Zuletzt hieß es ebenso, dass die PlayStation 5 ziemlich sicher mit Abwärtskompatibilität ausgestattet wird. Schon alleine um von Sony den exklusiven Entwicklungsdruck herauszunehmen. Die Xbox one X habe bewiesen, dass alte Xbox 360 Spiele mit etwas Anpassung noch immer fantastisch aussehen.

Und tatsächlich tauchen immer mehr Hinweise auf, dass Sony tatsächlich entsprechende Pläne besitzt. Nachdem bereits ein Patent zu einem „Remaster-Emulator“ im Bezug auf Sony’s PlayStation Sparte aufgetaucht war, folgte nun ein Patent, dass die Emulation von Chipsätzen ermöglicht. Einfach erklärt soll damit wohl erreicht werden, dass falsche CPU-ID’s emuliert werden können und so vorgaukelt wird, dass der verfügbare Prozessor ein älterer Prozessor ist.

Erfunden haben soll die Technologie Mark Cerny – der Architekt der PlayStation 4.

Wir dürfen gespannt sein was Sony daraus macht!

Quelle