Virtual Reality: Markt steht erst am Anfang und konnte im letzten Jahr bereits um 30 Prozent wachsen.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Bislang gibt es wirklich VR Konzepte nur auf der PlayStation 4 und dem PC. Microsoft und Nintendo halten sich bislangnoch zurück und ziehen mögliche Pläne einer VR Plattform für ihre Konsolen bis auf weiteres zurück.

Möglicherweise ein Fehler, denn Super Data sieht im VR Markt durchaus potential. So soll der Marktführer Sony PlayStation VR alleine im vierten Quartal 2018 über 700.000 VR Brillenverkauft haben.

Aber auch Oculus Go hat neue Meilensteine erreicht und konnte die Millionen Markt durchbrechen. Allein im vierten Quartal 2018 sollen 555.000 Exemplare verkauft wurden sein.

Der Absatz von HTC Vive und Oculus Rift stagniret zwar und liegt bei 160.000 für Oculus Rift und 130.000 Bei HTC Vive – allerdings sei dies auf Marketingprobleme zurückzuführen.

Insgesamt konnte der Markt der VR Projekte einen zuwachs um 30 Prozent verzeichnen und einen Umsatz von 3,6 Milliarden US Dollar generieren. Unter diesen Aspekten scheint es schon fast fahrlässig diesen bereich zu ignorieren und wenigen Anbietern die Vormacht zu lassen.

Möglicherweise gibt es bei Microsoft und Nintendo ja doch noch ein einsehen und man wird entsprechende Produkte entwickeln.

Quelle | Quelle 2