Square Enix möchte weiter wachsen. Neue Märkte sollen erschlossen werden.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Square Enix hat sich in den letzten Jahren zu einem immer größeren weltweiten Publisher entwickelt. Ursprünglich veröffentlichte man JRPG’s als kleirne Entwickler. Schloss sich dann mit dem japanischen Entwickler und Publisher Enix zusammen. Übernahm später die US Publisher Marke Eidos inkl Franchises wie Tomb Raider, Just Cause, Deus Ex und co und ist heute einer der weltweiten führenden Publisher im Bereich Videospiel.

Nun möchte der Publisher neue Märkte erschließen um mehr Absatz zu generieren. Im Fokus stehen dabei Indien und China, die ein wenig in den Fokus rücken sollen.

Schon vor einigen Jahren hatte Square Enix erfolgslos eine Ausbreitung in Indien versucht. Mittlerweile sei die Kaufkraft in Indien jedoch deutlich gestiegen und man sieht große Chance. Der chenesische Markt ist ohnehin riesig, jedoch auch schwierig für Square Enix als japanischer Publisher. Japan und China haben Teritoriale Konflikte, die hier für schwierige Verkaufspositionen führen können. Partnerschaften sollen das Problem jedoch lösen.

Quelle