Pokemon Let’s Go: Entwickler gestehen, dass die Entwicklung auf Switch deutlich schwieriger war als man zunächst angenommen hatte.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

GameFreak hatte bislang nur Pokemon Titel für Nintendo’s Handheld Serien veröffentlicht. Der Vorteil – man konnte grafisch reduziert arbeiten und hatte immer eine ungefähre Vorstellung davon, wie man ein Spiel umsetzt. Mit Pokemon Lets Go hingegen war man gezwungen, das Spiel so umzusetzen, dass es sich gegenüber den Handheld Ablegern deutlich unterscheidet und „aufwendiger“ wirkt. Spieler sollten von der Qualität überzeugt werden.

Was zunächst vom Entwickler-Team als gesunde Herausforderung gesehen wurde, entpuppte sich wohl während der Entwicklung als Horror. Tatsächlich soll es Zeiten gegeben haben, bei dem ein Problem nach dem anderen hervortrat und man keine Idee hatte, wie man diese am besten lösen sollte. Hauptproblem war, dass die Entwicklung zu einem sehr frühen Switch Stadium gestartet wurde. Man hatte kein Idee wie man ein HUD für ein Spiel designt, dass sowohl im Handheld Modus, als auch im TV Modus laufen soll. Außerdem musste man irgendwie den Handheld Bereich hinter sich lassen und Pokemon zwar ähnlich gestalten, jedoch aufwendiger darstellen, ohne dabei jedoch im Handheld Modus die Qualitöt leiden zu lassen.

Entsprechend ist Pokemon Let’s Go nicht nur ein Ableger außerhalb der Hauptreihe. Vermutlich sollte man diesen Ableger auch als Test sehen damit Gamefreak lernen kann, wie man ein Hauptspiel umsetzen kann.

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