PlayStation 5 und Xbox Scarlett: Ein nicht zu verachtender Prozensatz an Entwicklern arbeitet bereits an „Next-Gen-Projekten“.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Die GDC 2019 steht vor der Tür und wie üblich veröffentlichen die Verantwortlichen im Vorfeld kleine Studien und Umfragen. Interessant ist ein Frage die sich mit dem Support der Next-Gen-Konsolen beschäftigen. Denn aus dem State of the Game Industry 2019 Bericht wurde im Vorfeld der GDC nun bekannt gegeben, dass fast 4000 Entwickler an Spielen arbeiten, die für noch nicht angekündigte Plattformen erscheinen.

Insgesamt sind das 16 Prozent aller hauptberuflichen Entwickler, die an der Umfrage teilgenommen haben. Zusätzliche Zwei Prozent sollen „ausschließlich“ an Spielen arbeiten, die für Next-Gen-Plattformen erscheinen.

46 Prozent aller Teilnehmenden kümmert sich jedoch weiterhin um Titel, die für aktuelle Plattformen erscheinen.

Den kompletten Bericht könnt ihr hier einsehen.