Nach Kritik an Gears of War 4 soll Gears 5 kreative Risiken eingehen.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Gears of War 4 war kein schlechtes Spiels, bediente sich jedoch ein weiteres Mal an Epic’s Erfolgsformel und war vielen Spielern daher nicht „modern“ genug. Nun stellte sich Rod Ferguson von The Coalition dieser Kritik und erklärte den Sinn hinter dieser Entscheidung.

Demnach hatte man als neue Studio eine große Marke übernommen und wollte beweisen, dass man auch als neues Studio eine authentische Gears of War Erfahrung abliefern kann. Daher hatte man sich mit Gears of War 4 möglichst dem Konzept von Epic Games genähert.

Mittlerweile arbeitet man an Gears 5 und hat dazu bekannt gegeben, dass man nun das Vertrauen der Fans haben sollte und entsprechende „kreative Risiken“ eingehen werde. Soll bedeuten, dass man der Marke einen eigenen Stempel aufdrückt.

Wie dieser aussehen könnte nannte Ferguson allerdings noch nicht. Er umschrieb jedoch, dass man sich Kernmechaniken anschauen werde und auch die Art, wie die Geschichte erzählt wird.

Gears 5 wird für das Jahr 2019 auf Xbox One und Windows 10 erwartet.