Starfield: Man hält weiterhin an der Creation Engine fest.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Die Mannen von Bethesda arbeiten unter Game Director Todd Howard an einigen neuen Rollenspielen. Darunter auch das frische Projekt „Starfield“, dass euch in die weiten des Weltraums senden soll. Obwohl man mehrfach betont hat, dass es sich hier um ein echtes „Next-Gen“ Rollenspiel handeln soll, wird man bei der grundsätzlichen Technik an der „Creation Engine“ festhalten und diese nur entsprechend erneuern und erweitern. Diese hat bereits in Fallout 4 und The Elder Scrolls V: Skyrim ihre Dienste geleistet und stammt aus dem Jahr 2011.

Allerdings sei es laut Todd Howard so, dass man sich mit dem Editor auskennt. Man kann besonders schnell große Welten bauen und auch Modder kennen sich mit dem Editor gut aus. Das sei ein nicht zu verachtender Vorteil. Aktuell sei man vor allem damit beschäftigt die Creation Engine weiter zu entwickeln.

Ob man die Engine so weiter entwickeln kann, dass diese mit modernen Engines mithalten kann, werden wir dann ja irgendwann selbst erfahren. Wann Starfield erscheint ist unbekannt.