Phil Spencer erklärt, warum er schon eine weitere Xbox angekündigt hat, obwohl die Veröffentlichung vermutlich noch Jahre entfernt ist.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Phil Spencer hat im Abschluss der Xbox Pressekonferenz der E3 2018 ein paar Ankündigungen gemacht. Zunächst hatte Phil Spencer einen eigenen Streaming Dienst angekündigt, mit dem künftig Xbox und Windows 10 Spiele auf alle erdenklichen Plattformen gestreamed werden sollen. Dann kündigte Phil Spencer an, dass man in mehrere First Party Studios investiert habe – neue gegründet – andere übernommen habe.

Um möglichen Gerüchten entgegen zu wirken war es Phil Spencer wichtig zu erklären, dass man auch an einer weiteren Xbox arbeitet. Immer wieder waren Gerüchte aufgeflammt, dass Microsoft sich vom Konsolenbusiness zurückziehen möchte. Im Zusammenhang mit dem Streaming-Dienst ein gefundenes Fresse für Gerüchteverbreiter.

Daher wollte Phil Spencer eindeutig klären, dass es mit Xbox Konsolen weiter geht und eine nagelneue Xbox bereit entwickelt wird. Unabhängig davon ob diese nun nächstes, übernächstes oder erst in ein paar Jahren auf den Markt kommt. Die Xbox Sparte sei für Microsoft ein wichtiges Feld und werde es auch bleiben.