Michael Pachter sagt: Lootboxen existieren nur, weil die Leute „Dumm“ sind.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Michael Pachter ist ziemlich umstritten in seiner Tätigkeit als Analyst. Nicht nur dass er immer wieder ziemlich offensive Thesen veröffentlicht, schafft er es auch immer wieder Gamer Communitys gegen sich aufzuhetzen. Sein neuster Kommentar gehört wohl mit zu dieser Kategorie, denn darin bezeichnet er die Verbraucher als Dumm.

Lootboxen könnten schnell eingestellt werden

Michael Pachter hat eine klare Sicht auf die Dinge. Lootboxen existieren einzig allein noch, da die Verbraucher – also wir Spieler – so Dumm sind diese mit Geld zu unterstützen. Immerhin hätte es eine riesige Kontroverse darum gegeben auf die sogar die Politik aufmerksam geworden ist.

Im Kern mag die Aussage zwar stimmen, ganz richtig liegt er jedoch nicht. Einige Länder beginnen nämlich damit eigene Regeln bezüglich Lootboxen zu verabschieden. Publisher werden sich diesen unterwerfen müssen oder dürfen ihr Spiel im schlimmsten Falle in den entsprechenden Ländern nicht mehr verkaufen.

Aber auch da hat Pachter eine Meinung – einige Publisher werden einfach auf diese Länder verzichten und stattdessen lieber weiter in anderen Ländern abkassieren.