Dragon Age Inquisition: Laut Entwickler Mike Laidlaw hätte die Welt mehr wie The Witcher 3 sein müssen.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Mike Laidlaw war bei der Marke Dragon Age als Chef Entwickler zuständig und hat nun ein paar Worte zu BioWares letzten Ableger Dragon Age Inquisition genannt. Er ist davon überzeugt, dass man Dragon Age Inquisition anders hätte umsetzen müssen.

Das Problem war die Spielwelt. Diese sei laut Laidlaw zu bedeutungslos gewesen. Wenn er die Designentscheidungen ändern könnte würde er sich heute ein Beispiel an den Nebenmissionen von The Witcher 3 Wild Hunt nehmen und die Welt ähnlich gestalten. Laidlaw ist großer Fan von CD Projekts arbeit, wie man die offene Welt in cineastischer Form mit Sotry-Quests gefüllt und so das Pacing ausgeglichen hat.

Zwar seien nicht alle Entscheidung in Dragon Age Inquisition falsch gewesen, da man die einzelnen Gebiete gut thematisiert hätte. Jedoch konnte nichts die Intensität erreichen, die man bei der Rettung von Liliana aus Redcliffe bieten konnte. Würde er die Zeit zurückdrehen können und hätte The Witcher 3 Wild Hunt bereits erlebt, wäre das Ziel das Budget besser auszubalancieren und sich den Nebenmissionen von CD Projekt’s The Witcher 3 anzunähern.