Deutscher Computerspielpreis 2018: Die Nominierungen wurden bekannt gegeben.
In Deutschland wird wieder der deutsche Computerspiel-Preis vergeben. Träger ist die Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), und der Verband der deutschen Games-Branche.
Die Nomierungen sind bekannt gegeben. Folgende Kategorien sind gesetzt:
Übersicht der nominierten Spiele 2018:
Bestes Deutsches Spiel (dotiert mit 110.000 Euro zuzüglich Medialeistungen im Gegenwert von 60.000 Euro)
- The Inner World – Der letzte Windmönch – Studio Fizbin / Headup Games
- The Long Journey Home – Daedalic Studio West / Daedalic Entertainment
- Witch It – Barrel Roll Games
Bestes Kinderspiel (dotiert mit 75.000 Euro zuzüglich Medialeistungen im Gegenwert von 40.000 Euro)
- Der Löwe – ein Lese- und Schreibabenteuer – The Good Evil / Julius Beltz
- Fiete Hide & Seek – Ahoiii Entertainment
- Monkey Swag – Tiny Crocodile Studios & kunst-stoff / United Soft Media Verlag
Bestes Jugendspiel (dotiert mit 75.000 Euro zuzüglich Medialeistungen im Gegenwert von 40.000 Euro)
- Phoning Home – Ion Lands
- The Inner World – Der letzte Windmönch – Studio Fizbin / Headup Games
- Witch It – Barrel Roll Games
Bestes Serious Game (dotiert mit 40.000 Euro)
- MeisterPOWER – Gentle Troll Entertainment
- The Inner World – Der letzte Windmönch – Studio Fizbin / Headup Games
- Vocabicar – Quantumfrog
Bestes Mobiles Spiel (dotiert mit 40.000 Euro)
- Angry Birds Evolution – Chimera Entertainment / Rovio Entertainment
- Card Thief – Arnold Rauers
- QB – A Cube’s Tale – Stephan Göbel
Bestes Gamedesign (dotiert mit 40.000 Euro)
- Dreadnought – Yager Development / Six Foot Europe
- ELEX – Piranha Bytes / THQ Nordic
- TownsmenVR – HandyGames
Beste Innovation (dotiert mit 40.000 Euro)
- HUXLEY – Exit Adventures
- TownsmenVR – HandyGames
- Witch It – Barrel Roll Games
Beste Inszenierung (dotiert mit 40.000 Euro)
- EURYDIKE – Evelyn Hriberšek
- HUXLEY – Exit Adventures
- The Long Journey Home – Daedalic Studio West / Daedalic Entertainment
Bestes Internationales Spiel (undotiert)
- Assassin’s Creed Origins – Ubisoft
- Horizon Zero Dawn – Guerilla Games / Sony Interactive Entertainment Deutschland
- Super Mario Odyssey – Nintendo of Europe
Beste Internationale Spielewelt (undotiert)
- Assassin’s Creed Origins – Ubisoft
- Horizon Zero Dawn – Guerilla Games / Sony Interactive Deutschland
- Super Mario Odyssey – Nintendo of Europe
Bestes Internationales Multiplayer-Spiel (undotiert)
- Monster Hunter: World – Capcom Entertainment Germany
- Splatoon 2 – Nintendo of Europe
- Witch It – Barrel Roll Games
Nachwuchspreis (mit Konzept) (dotiert mit insgesamt 50.000 Euro: 1. Platz 35.000 Euro, 2. Platz 15.000 Euro)
- Ernas Unheil – Aileen Auerbach, Jessica Bodamer, Lisa Forsch, Olga Trinova, Talea Sieckmann / HTW Berlin
- nGlow – Sandra Hanstein, Nina Loof, Svenja Malin Kottutz, Leoni Schulte, Mirko Skroch, Melanie Ramsch, Jasmin Strnad, Bastian Meyer / Hochschule Harz
- Sunset Devils – Andreas Illenseer / Carl-Hofer Schule
Nachwuchspreis (mit Prototyp) (dotiert mit insgesamt 50.000 Euro: 1. Platz 35.000 Euro, 2. Platz 15.000 Euro)
- Fading Skies – Marc Fleps / HAW Hamburg
- Kyklos Code – Jonas Delleske, Josefine Maier, Leonie Wolf / Cologne Game Lab an der TH Köln
- Realm of the Machines – Julian Ludwig, Sebastian Jantschke, Stefan Held, Wanuscha Nourbakhsh, Alina von Petersdorff, Sharon Schwaab, Maximilian Miesczalok, David Ernst, Pascal Marschar / Mediadesign Hochschule München
Sonderpreis der Jury (undotiert)
- Keine Nominierungen. Mögliche Gewinner in dieser Kategorie werden bei der Gala am 10. April 2018 bekanntgegeben.
Publikumspreis (undotiert)
- Der Gewinner in der Kategorie Publikumspreis wird per Online-Voting von den Spielerinnen und Spielern bestimmt (6. März bis zum 5. April 2018).