A Way Out: Die Entwickler hätten gerne eine Switch Fassung veröffentlicht. Aber das Switch-Design macht die Umsetzung sehr aufwendig.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Auf PlayStation 4, Xbox One und PC erscheint heute das heiß erwartete A Way Out. Dahinter stecken die Entwickler des hoch gelobten Adventures „Brothers“. A Way Out hat als Besonderheit, dass es hauptsächlich als Ko-op Titel entwickelt wurde. Eigentlich perfekt für das Konzept der Switch.




Umsetzung auf Switch war nicht ohne großen Audwand möglich

Die Hazelight Studios haben sich nun zu einer möglichen Switch Fassung von A Way Out geäußert. So outen sich die Hazelight Studios als große Switch Fans und hätten gerne eine Switch Version entwickelt. Leider wurde die Switch erst zu einem späten Entwicklungsstadium von A Way Out angekündigt. Da stand das grundsätzliche Spielkonzept bereits und das lässt sich nicht so einfach auf Switch portieren.
Problem ist, dass A Way Out ein Ko-op Spiel ist. Spieler sollen zu zweit aus einem Gefängnis ausbrechen. Die Steuerung hätte sich aber nicht auf einem Joycon Umsetzen lassen, weshalb ein Multiplayer nur über zwei Switch Konsole oder einen zusätzliche Pro Controller möglich gewesen wäre. Auch eine dritte Möglichkeit mit Automatisierungen der Kamera wäre zu aufwendig gewesen.

Einschränkungen und Aufwand waren zu viel Risiko

Das hat die Hazelight Studios dazu geführt zu entscheiden, dass eine Umsetzung auf Switch zu viel Risiko mitbringt. Eine Switch Version wird daher nicht erscheinen.