Zum Ende des Jahres 2017 gibt es von Analysten ganz neue Töne. Erscheint die PlayStation 5 doch deutlich später als ursprünglich vermutet?

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Zum Ende des Jahres 2017 gibt es von Analysten ganz neue Töne. Erscheint die PlayStation 5 doch deutlich später als ursprünglich vermutet?

VIele Mythen ranken sich um die vermutlich irgendwann erscheinende PlayStation 5 und die dann vermutlich auch irgendwann erscheinende nächste Xbox Konsole. Bislang war es so, dass im Schnitt alle 7-10 Jahre eine neue Konsolengeneration auf den Markt geworfen wurde. Allerdings ist der Markt schneller geworden, da man durch Mobilesphones und mehr bedroht wird und ständig der Gefahr ausgesetzt wird zu langsam zu werden.

Das hat die Konsolenhersteller schon soweit gezwungen neue „zwischengenerationen“ zu starten, die allerdings Aufwärtskompatibel sind. Allerdings hat Microsoft hier mit der Xbox one X gegenüber der PlayStation 4 die Nase weit vorn. Ein Fakt der viele Analysten dazu brachte zu äußern, dass 2019 schon eine PlayStation 5 erscheinen wird, die möglicherweise 2018 angekündigt wird.

Ganz andere Töne gibt es nun nach dem Launch der Xbox One X. Anscheinend ist die Gefahr nicht als so groß, so dass nun erste Analysten neue Prognosen erstellen. Demnach könnte uns „villeicht“ im Jahr 2021 eine neue PlayStation 5 erwarten. Das würde immerhin den üblichen Zeitraum einer Konsolengeneration einhalten.

Zunächst wird erwartet dass die PlayStation 4 im Jahr 2019 die 100 Millionen Verkaufsmarke überschreiten wird.