Take Two – Rockstar und 2K Games – geht davon aus, dass Spiele irgendwann nur noch Digital veröffentlicht werden.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Take Two – Rockstar und 2K Games – geht davon aus, dass Spiele irgendwann nur noch Digital veröffentlicht werden.

Der Videospielmarkt ist in den letzten Jahren zu einem Milliardenschweren Markt herangereift und hat sich seit dem immer mehr auf Gewinnmaximierung konzentriert. Mikrotransaktionen sind eine Form dies zu betreiben. Eine andere ist es aber auch, die Ausgaben zum Vertrieb der Spiele kräftig zu reduzieren.

Ein erster Schritt in die Richtung ist längst erfolgreich beschritten. Das Angebot von digitalen Spielen, die man sich in Konsoleneigenen Shops, aber auch bei Dritthändlern kaufen kann. Allerdings ist hier der Wiederstand im Einzelhandel groß – und auch viele Kunden verfügen nicht über Internetanschlüsse die einen ausschließlichen Digitalen Vertrieb reibungslos garantieren.

Trotzdem denk Take Two schon jetzt darüber, dass früher oder später 100 Prozent Digital vertrieben werden und Quasi Retail Spielen komplett aussterben werden. Zwar könne man nicht sagen ob dies noch 5, 10 oder 20 Jahre dauert, aber letztlich würde der Weg dahin führen.

Microsoft und Sony hätten mit ihren Diensten gute Jobs geleistet, weshalb dies vermutlich schneller gehen wird, als man denkt.

Aktuell ist es noch so gelöst, dass Spiele sowohl Digital, als auch Retail auf Blu-Ray erscheinen und der Kunde die Wahl hat. Allerdings kostet dies viel Geld, da CD’s und Zubehör hergestellt, verschifft und gelagert werden müssen.