Mikrotransaktionen und Lootboxen: Apple unternimmt scharfen Schritt gegen Lootboxen und zwingt Anbieter künftig zu offener Kommunikation vor dem Kauf. Der Druck auf Anbieter wächst.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Mikrotransaktionen und Lootboxen: Apple unternimmt scharfen Schritt gegen Lootboxen und zwingt Anbieter künftig zu offener Kommunikation vor dem Kauf. Der Druck auf Anbieter wächst.

Die Thematik Lootboxen und Mikrotransaktionen ist um ein weiteres Kapitel Reicher. Nachdem in den letzten Wochen die Politik diverse Maßnahmen angekündigt hat und diese aktuell auslotet, wurde auch Apple als Vertreiber solcher Software aktiv. So hat man Kurzerhand die Bedingungen des App-Stores angepasst und zwingt Anbieter von Lootboxen künftig, in der Beschreibung des Produktes offen zu legen, wie hoch die Wahrscheinlich ist, seltene Items letztlich zu bekommen.

Apple möchte Kunden damit entgegen kommen, so dass diese wissen ob sich ein Kauf wirklich lohnt oder eher nicht. Zeitgleich dürfte dies den Druck auf Anbieter solcher Lootboxen erhöhen, da diese nun einen offenen Konkurrezkampf um faire Chancen führen müssen.

Interessant dürfte sein ob diese Maßnahme auch von Google Play, Steam, PlayStation, Nintendo und Xbox übernommen wird.