Obsidian Entertainment: Ehemaliger Entwickler sagt das Fallout New Vegas viel Potential aufgrund der Konsolen verschenkt hat. Haben die Konsolen die Entwicklung so stark ausgebremst?

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Obsidian Entertainment: Ehemaliger Entwickler sagt das Fallout New Vegas viel Potential aufgrund der Konsolen verschenkt hat. Haben die Konsolen die Entwicklung so stark ausgebremst?

Scott Evers war einst World Builder hinter Fallout: New Vegas und hat nun in einem Interview über die Entwicklung für Bethesda Softworks gesprochen. Demnach hätte Fallout: New Vegas nicht das Potential ausspielen können, das die Entwickler in ihrer Idee sahen.

Ursprünglich soll man große Ideen gehabt haben die man in Fallout New Vegas umsetzen wollte, teils sogar umgesetzt hat. Allerdings hat sich mit der Zeit herausgestellt, dass man die Engine drastisch vereinfachen muss, um diese auf der PS3 und Xbox 360 zum Laufen zu bringen.

Das zwang die Entwickler dazu radikale Einschnitte bei den Inhalten vorzunehmen. Der komplette Plan war plötzlich über Bord geworfen. Laut Evers wäre das komplett Spiel ein ganz anderes gewesen, hätte man es nicht so radikal für Konsolen kürzen müssen.