GTA 5: Eine Singleplayer Erweiterung war auf jeden Fall geplant – doch kam nicht. Doch weshalb? Dazu hat Rockstar nun Stellung bezogen.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Grand Theft Auto 5 kaufen: http://amzn.to/2gNIQXP

GTA 5: Eine Singleplayer Erweiterung war auf jeden Fall geplant – doch kam nicht. Doch weshalb? Dazu hat Rockstar nun Stellung bezogen.

GTA 5 kann sich nicht über Nachfrage beschweren. Der Titel verkauft sich weiterhin unglaublich gut. Entsprechend hat man vieles richtig gemacht. Viele Spieler hätten sich allerdings auch eine Weiterführung der Singleplayer-Kampagne gewünscht. Ein Plan der sogar auf der Agenda von Rockstar stand.

Allerdings wissen wir heute, dass diese Erweiterung niemals zustande kam. Doch weshalb nicht?

Laut Rockstar war anfänglich keine Next-Gen Fassung von GTA 5 geplant. Als man sich Entschied eine Xbox One/PS4 Fassung von GTA 5 zu erstellen, hat dies viel Zeit in Anspruch genommen. Zeit die dann nicht wie geplant in einen Story DLC fliessen konnte.

Darüber hinaus gab es anschließend eine riesige Nachfrage nach Inhalten im Online-Modus. Man Priorisierte dann dieser Nachfrage nachzukommen und tut dies bis heute.

Unterm Strich lässt sich daher sagen, dass einfach die Zeit gefehlt hat einen Singleplayer DLC zu entwickeln. Laut Rockstar habe sich das so ergeben und war keine bewusste Entscheidung.

Auch in Zukunft sieht es eher schlecht für Singleplayer Inhalte aus. Die Veröffentlichung von Red Dead Redemption 2 steht vor der Tür. Und es soll auch noch andere Projekte geben.