Ganz schön mutig – aber auch klug? Bethesda gibt offen preis, dass Kritik zur Kenntnis genommen wird, jedoch keinen Einfluss auf Entwicklungen nimmt. Was sagt ihr dazu?

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Ganz schön mutig – aber auch klug? Bethesda gibt offen preis, dass Kritik zur Kenntnis genommen wird, jedoch keinen Einfluss auf Entwicklungen nimmt.

Wie sagt man so schön – man soll nicht lügen. Doch sind manche Notlügen am Tag wohl durchaus angebracht um den Frieden zu wahren. Mit aktuellen Aussagen bewegt sich Pete Hines an den Grenzen zum Übermut, zeigt sich aber auf der anderen Seite auch erfrischen ehrlich und bei zweiter Betrachtung ziemlich mutig.

So gab er in einem Community Feedback zu, dass Kritik der Spieler bei den internen Studios von Bethesda zwar zur Kenntnis genommen wird, jedoch nicht in der Entwicklung berücksichtigt wird. Entwickler seien Künstler die einen gewissen Freiraum benötigen um ihre Visionen erstellen zu können. Entwickler seien dazu ermutigt neue Ideen zu versuchen um nicht immer auf den selben Pfaden zu wandeln.

Was auf den ersten Blick übermütig klingt, ist bei genauerer Betrachtung möglicherweise nicht so verkehrt. Natürlich könnte man alles maßgeschneidert nach Spielvorlieben machen. Doch wo wären dann die Innovationen. Ohne Frage schafft es Bethesda nämlich ziemlich spezielle Spielkonzepte auf den Markt zu bringen und kommerziell zu verkaufen. Entsprechend scheint die Taktik durchaus lohnenswert!

Was sagt ihr?