So lässt sich auch Geld verdienen! Musiker sieht seine Musik im falschen Kontext dargestellt und möchte nun Millionen von Bethesda haben.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

So lässt sich auch Geld verdienen! Musiker sieht seine Musik im falschen Kontext dargestellt und möchte nun Millionen von Bethesda haben.

Tja – die Klagewut in der Videospielindustrie will anscheinend kein Ende nehmen. Bethesda – alias Zenimax – bekannt für die Klage gegen Oculus ist nun selbst von einer Millionenschweren Klage betroffen.

Konkret geht es darum, dass im Live Action Trailer „The Wanderer“ ein bekannter Song des Künstlers Dion DiMucci genutzt wird. Der wiederum sieht in dem vielfach geschauten Trailer jedoch seine Musik nicht wiedergespielt. So schlossen Zenimax, sowie DeMucci im Vorfeld einen Vertrag. Es gab dabei die Klausel, dass DeMucci den Trailer zurückziehen konnte. Zenimax soll nicht reagiert haben woraufhin Zenimax nun auf Millionen verklagt wurde. Als Begründung gibt Dion DiMucci an, dass der Trailer zu Brutal und der Song damit nicht wiedergespiegelt wurde.

Hier der Trailer:

Das Urteil steht noch aus, weshalb wir schauen müssen wie sich das Verfahren entwickelt.