Cyberpunk 2077: CD Projekt möchte sich Cyberpunk als Marke sichern. Hinweis auf mehrere Ableger?

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Cyberpunk 2077: CD Projekt möchte sich Cyberpunk als Marke sichern. Hinweis auf mehrere Ableger?

CD Projekt arbeitet bekanntlich an der nächsten großen neue Marke, die laut dem Studio größer als alles bisherige werden soll. Schon mit The Witcher gelang CD Projekt ein außergewöhnlicher kommerzieller Erfolg.

Damit das alles gelingt möchte man sich nun vorab möglichst alle Markenrechte sichern. Ein Plan der Polen scheint zu sein, sich die Marke „Cyberpunk“ zu sichern. Das ist ein Begriff der erstmals 1980 von Autor Bruce Bethke genutzt wurde und bis heute ein viel verwendeter Begriff im Science Fiction ist.

Sollte CD Projekt den Markennamen zugesprochen bekommen dürfen andere Firmen zwar weiterhin den Begriff zum Beschreiben von Dingen nutzen, jedoch den Namen nicht in Titeln verwenden.

Gleichzeitig dürfte dieser Schritt darauf hinweisen, dass CD Projekt jetzt schon den Plan verfolgt aus Cyberpunk eine mehrteilige Serie zu machen und neben Witcher als große Marke zu vermarkten.