Michael Pachter äußert sich erneut zum Preis der Xbox Scorpio und ist sich ganz sicher, dass Microsoft den Preis nicht über 399 Dollar ansetzen wird.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Michael Pachter äußert sich erneut zum Preis der Xbox Scorpio und ist sich ganz sicher, dass Microsoft den Preis nicht über 399 Dollar ansetzen wird.

Michael Pachter ist mit seinen Thesen meistens sehr umstritten. Dennoch schafft er es immer wieder in die Medien und hat es dort zu einer kleinen Ikone geschafft. In letzter Zeit stürzt er sich gerne in Analysen der „Zwischen-Gen-Konsolen“ Xbox Scorpio und PlayStation 4 Pro. Denn Sowohl Sony, als auch Microsoft werden zwar keine neue Generation den Start bringen, allerdings einen großen Zwischenschritt anbieten. Beziehungsweise hat Sony diesen Schritt schon vor wenigen Monaten hinter sich gebracht und mit der PlayStation 4 Pro eine interessante Konsole an den Start gebracht.

Microsoft möchte sich allerdings diesmal deutlich abheben und wartet daher lieber ein weiteres Jahr. Das Ziel – Hardware entwickeln lassen und stärkere Hardware zum „Premium“ Preis anbieten. Man möchte eine echte 4K Konsole mit „echtem VR“ anbieten. So der Stand. Das Ziel sind 6,2 Teraflops zur Spielberechnung, dass nach umfassender Meinung von Entwicklern ausreicht um hochauflösende 4K Erlebnisse zu bieten.

Jedoch ist Technik nicht alles, denn auch der Preis ist für Spieler Ausschlaggebend. Entsprechend kommt Michael Pachter mit der These daher, dass die Xbox Scorpio auf keinen Fall mehr als 399 US Dollar kosten darf. Mittlerweile ist er sich sogar sicher, dass Microsoft nicht höher als 399 US Dollar gehen wird mit der Scorpio. Denn auch Sony wird nicht schlafen und entsprechend attraktive PS4 Pro Bundles und Rabatte schnüren.

Sollte Microsoft die 399 Dollar doch überschreiten muss das zwar laut Pachter nicht unbedingt ein Scheitern bedeuten, jedoch wird es viele mögliche Kunden dazu bewegen erst einmal abzuwarten, dass der Preis fällt und sogar womöglich zunächst erst einmal bei der PlayStation 4 Pro zuzuschlagen.

Wir würden also gespannt sein was für Enthüllungen Microsoft und Sony in diesem Jahr wieder für uns haben. Es dürfte wieder ein große Kampf der beiden ausbrechen um seine Plattform zu bewerben!