Die lange Reise zum aktuellen Doom. Laut Pete Hines von Bethesda war die Einstellung des vorherigen Doom 4 die richtige Entscheidung.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Die lange Reise zum aktuellen Doom. Laut Pete Hines von Bethesda war die Einstellung des vorherigen Doom 4 die richtige Entscheidung.

Mit Doom haben Bethesda und ID Software eine echte überraschung geliefert. Doom hebt sich nämlich erfrischend von den aktuellen Shooter-Einheitsbrei ab und spielt sich wie damals! Doch in einem Interview mit Pete Hines von Bethesda Softworks geht nun hervor, dass dies nicht immer so war.

Bevor das aktuelle Doom entwickelt wurde war nämlich Doom 4 in Arbeit. ID Software hatte sich um die Entwicklung gekümmert und eigentlich einen viel früheren Abgabetermin. Jedoch erzählt Pete Hines heute, dass ID Softworks auf Bethesda zukam und bedenke äußerte, dass sich Doom 4 nicht wie ein Doom anfühlen würde. Das Spiel sei zwar ganz gut aber es könnte der Marke Nachhaltig schaden.

Bethesda und ID Softworks standen dann vor einer schwierigen Entscheidung. Stellt man ein Spiel in das viel Arbeit und viel Geld geflossen ist ein? Außerdem mussten ja die Gehälter weiter gezahlt werden. Man fand wohl Kompromisse und entschied sich mit Doom komplett von vorne zu beginnen.

Pete Hines betont heute, dass dies genau die richtig Entscheidung war. Das Feedback der Fans und der Presse gibt Bethesda recht. Das nun erschiene Doom ist ein Traum für Shooterfans.