Erste Erhebung in Großbritanien legt offen, dass sich PlayStation VR sehr gut verkauft und HTC Vive und Oculus Rift bereits eingeholt hat. Wie findet ihr PlayStation VR?

Autor des Artikels: Steven Wilcken

virtual-reality-vr-playstation-vive-oculus1

Erste Erhebung in Großbritanien legt offen, dass sich PlayStation VR sehr gut verkauft und HTC Vive und Oculus Rift bereits eingeholt hat.

Schon vor dem Launch von PlayStation VR war sich die Fachbranche einig, wenn ein VR Headset den Massenmarkt erreicht kann dann wohl PlayStation VR. Der Grund – es gibt dutzende PlayStation 4 auf dem Markt und die Anschaffung kostet dann nur noch 399€, womöglich 50€ extra für die Kamera. Die Kosten bleiben so aber übersichtlich!

Und diese Vermutung scheint auch bestätigt. Eine erste Erhebung in UK (dort sind die Erfassungmedien immer sehr schnell) zeigt nun, dass die PlayStation VR nur wenige Wochen nach ihrem Start die zusammengerechnete Installationsbasis von Oculus Rift und HTC Vive bereits einholen konnte. Oculus Rift und HTC Vive erschienen Anfang des Jahres und derren Verkauf läuft schleppend voran.

Sony hingegen kann sich bei dem Absatz von PlayStation VR nicht beschweren. Auch das Feedback der Erstkäufer ist sehr positiv. So beschreiben diese, dass die Erfahrung mit VR tatsächlich eine andere sei und würden die Hardware grundsätzlich weiterempfehlen.

Wie findet ihr PlayStation VR?