NBA 2K17 im Test.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

ct-jimmy-butler-nba2k17-video-game-20160609-001

Die Mannen von 2K Games haben auch in diesem jahr einen neuen NBA 2K Ableger veröffentlicht. Wir haben uns die Frage gestellt ob man auch in diesem Jahr wieder zugreifen sollte oder der Ableger des letztes Jahres immer noch ausreichend für eine gepflegte Runde Basketball ist.

e55229fa84e8639c618ea2df7272200f1

[b]Überall poliert[/b]
Um es auf den Punkt zu bringen. Nein – in diesem Jahr ist das Upgrade zur aktuellsten Version nicht unbedingt nötig. Wer NBA 2K16 hat wird damit auch noch ein weiteres Jahr sehr gut fahren. Denn NBA 2K17 bringt keine großen Neuerungen mit sich, sondern besinnt sich auf die Kleinigkeiten. Den starken Vorgänger poliert man hier nämlich nochmal ordentlich auf. So entschlackt man die Menüs, verbessert die Ladezeiten (auch wenn da immer noch Luft nach oben ist), erzählt eine neue Karriere-Geschichte und bringt neue Modi. Darunter zum Beispiel den All-Star-Modus, bei dem ihr mit einem 5 vs 5 Team aus NBA Legenden Online-Matches spielen könnt.

[b]Die neue „Meine Karriere“ Modus[/b]
In der Karriere erlebt ihr zum dritten Mal eine gut inszenierte Story in NBA 2K. Ob die Geschichte nun besser oder schlechter ist bleibt Geschmackssache. Fakt ist – man versucht weniger klischess aufzugreifen und alles etwas ernsthafter wirken zu lassen. Mag auch daran liegen dass nicht Hollywood Regisseur Spike Lee die Geschichte umgesetzt hat, sondern man dieses mal auf Michel B. Jordan (Nicht der NBA Spieler, sondern der Schauspieler aus Creed: Rocky’s Legacy) als bekanntes Gesicht setzt. Allerdings wurde auch ordentlich an Hintergrund Details gespart. Colleges stellen sich nicht mehr vor, allgemein hat man das Gefühl dass man hier einfach schneller erzählen wollte und dabei die Kleinigkeiten mehr aus dem Fokus lässt.

nba-2k171

[b]Auf dem Feld ist alles defensiver[/b]
Auf dem Feld dürft ihr euch über neue Defensive Spielweisen freuen. Denn es ist bei weitem nicht mehr so einfach wie im Vorgänger durch dich gestaffelte Densiven zu brechen. Die KI scheint auch ihre Arme deutlich besser einzusetzen. Diese neue defensive sorgt dafür dass sich die Duelle deutlich realistischer anfühlen.

Fazit: NBA 2K17 zeigt sich in diesem Jahr auf Sparflamme und man verbessert nur Details. Technisch hat sich nicht sonderlich viel getan, es sind die spielerischen Raffinessen, die NBA 2K17 wieder zu einem Top Sport-Titel in diesem Jahr werden lassen. Doch sind die Neuigkeiten eher so nebensächlich, dass sich Besitzer von NBA 2K16 tatsächlich Fragen sollten, ob man in diesem Jahr wirklich schon wieder zugreifen sollte.

Aber auch als Neueinsteiger sollte man sich das gleich doppelt überlegen. Auch NBA 2K16 ist grandios und bereits für 10€ zu haben.

Wer jedoch Baskettball liebt und wieder absolut Up-to-Date sein möchte, der macht bei NBA 2K17 nichts falsch.

[b]Kaufempfehlung: Jaein – Checkt euer Budget und wählt zwischen dem aktuellen und dem Vorgänger![/b]