Minecraft Story Mode Episode 8 im Test.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

minecraft-story-mode-episode-81

Minecraft Story Mode hat vor einigen Tagen seine Achte und letzte Episode erhalten. Zumindest zunächst, denn den ein oder anderen Hinweis dass es doch weiter gehen könnte gibt es durchaus. Allerdings möchten wir uns hier auf den Abschluss der Serie konzentrieren. In unserer Test-Sektion findet ihr außerdem einen Test zum „Hauptspiel“.

minecraft-story-mode-episode-81

[b]Worum geht’s?[/b]
Eigentlich Bestand Minecraft Story Mode aus fünf Episoden. Mittlerweile sind es allerdings 8, weshalb 3 Episoden mit einem Adventure Pass zusätzlich gekauft werden mussten. Dieser Adventure Pass wurde uns nun ausgehändigt.

Nachdem die Hauptreihe unter einigen längen zu leiden hatte und nur bedingt einen Bezug zu den Hauptspiel aufbaute, versucht man in der letzten Episode von Mincraft Story Mode nochmal ordentlich einen draufzulegen. Die Jungs von Jesse und co treffen nämlich auf die „Old Builders“ die sich mitten in einem Spleef befinden. Wer Minecraft Fan erster Stunde ist kann mit einem „Spleef“ vermutlich etwas anfangen. Es handelt sich dabei um ein Arena Spiel bei dem man versucht dem Gegner den Boden unter den Füßen weg zu klopfen, damit diese in den Abgrund stürzen und sterben.

Schnell stellt sich heraus dass die Old Builders wohl doch nicht so nette Zeitgenossen sind und in ihrer Welt Spiele um Leben und Tod abhalten (The Hunger Games lässt grüßen). Doch genauer möchten wir nicht ins Detail gehen um Spoiler zu vermeiden.

mcsme7-11

[b]Kurzes vergnügen[/b]
So schnell wie die Geschichte Einsteigt ist alles auch schon wieder rum. Wie in den Hauptepisoden unterhält jede Episode ca. 1-2 Stunden. Je nachdem wie sehr man alles absucht. Das Gameplay bleibt beim alten und gewährt uns diverse Antwortmöglichkeiten, Quicktime-Events und kleineren Arealen die wir ablaufen können.

Fazit: Minecraft Story mode ist mit Episode 8 erst einmal zu Ende. Es bleibt festzuhalten dass Mincraft Story Mode nicht das tiefsinnigste Spiel von Telltale ist und sich wirklich nur radikal an Minecraft Fans richtet. Aber auch die sind geteilter Meinung über Minecraft Story Mode da das Spiel oft zu viele längen in seinen ca. 12 Stunden Spielrahmen besitzt.

Die letzte Episode ist eine der stärkeren Episoden und vermag nochmals zu unterhalten. Allerdings benötigt ihr für die Episode auch das Hauptspiel, was dann gleich eine größere Investion ist. Wenn ihr irgendwann ein gutes Angebot seht könnt ihr durchaus einen Blick riskieren. Aber ein absolutes Muss ist Minecraft Story Mode nicht.

[b]Kaufempfehlung: Jaein – vor allem für Minecraft Fans.[/b]