Forza Horizon 3 im Test.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

917rxmhkwnl-_sl1500_1

Forza Horizon 3 im Test.

Forza Horizon geht in die mittlerweile dritte Runde und die Entwickler liefern ein äußerst ambitioniertes Open World Project ab, dass uns quasi mit Möglichkeiten überhäuft. Warum Forza Horizon 3 auf jede Spielwunschliste gehört verraten wir euch im Test.

81xuloivfl-_sl1500_1

[b]Worum geht es?[/b]
Forza Horizon 3 ist quasi der Arcade Ableger der Forza Horizon Reihe. Immer in Abwechslung erscheinen Fora Motorsport und Forza Horizon. Erstes ist angelehnt an Racing-Simulationen und versucht möglichst realistisches Fahrgefühl umsetzen. Bei Forza Horizon ist das zwar mit gewissen Einstellungen auch möglich, hier geht es aber mehr um Spaß am Spiel. Man kann sogar behaupten dass man kein großer Racing-Fan oder Autofahrer sein muss um mit Forza Horizon 3 Viel Spaß zu haben.

[b]Baue Events auf, bereise Australien[/b]
Die Hintergrundgeschichte von Forza Horizon ist aber erst einmal ziemlich Dröge. Uns wird nämlich mitgegeben, dass wir Chef über das diesjährige Forza Horizon sind und Fans sammeln sollen. Mit genügend Fans können wir große Party-Locations eröffnen und uns so in der Spielwelt voran arbeiten. Doch neben dieser „Hauptstory“ bietet uns Forza Horizon 3 eine riesige offene Welt die an Australien angelehnt ist. Man kann sogar sagen, dass es eine der ambitioniertesten Open-World-Settings ist, die mir bislang zu Gesicht gekommen sind. Überall strotzt die Welt vor Details, überall gibt es etwas zu tun und ständig blitzen zahlreiche neue Möglichkeiten auf. Es gibt quasi einen Overflow an Möglichkeiten.

[b]Multiplayerspaß[/b]
Doch damit nicht genug. Denn bislang haben wir nur über den schon sehr umfangreichen Singleplayer-Part gesprochen. Noch umfangreicher wird es im Multiplayer-Part, denn die ohnehin schon umfangreiche Singleplayer-Modi könnt ihr hier komplett im Co-op spielen. Jedoch könnt ihr dieses Spielgefühl noch erweitern indem ihr einfach Rennenfahrt, Community Rennen organisiert, Clubs gründet und vieles mehr. So schnell wird euch mit Forza Horizon 3 daher nicht langweilig. Alleine schon sich einfach mit Freunden zu treffen und durch die riesige und wunderschöne Landschaft von Australien zu fahren ist in Forza Horizon 3 ein Genuss der Aufgrund des freien Off-Road-Gefühls einfach Laune bringt!

91vctzwzhhl-_sl1500_1

[b]Für Leute die einfach Spaß haben möchten und Simulations-Fans![/b]
Das eigentlich geniale an Forza Horizon 3 ist aber die breite Schnittmenge die das Spiel mitbringt wenn es um den Schwierigkeitsgrad geht. Es liegt nämlich völlig bei euch wie ihr Forza Horizon erleben möchtet. Es gibt dutzende Fahrhilfe, Rückspulfunktionen und andere Komfortoptionen, die auch absoluten No-Racing-Spielern dieses Spiel schmackhaft machen sollten. Wer gerne ernsthaft fährt und das Fahrgefühl ernst nimmt, der kann diese Fahrhilfen auch ausschalten und so das Spiel sehr nahe an ein Simulation führen.

Wie immer setzt das Spiel außerdem auf die Drivatare. Dahinter verbirgt sich eine Technik die das Fahrverhalten unserer Freundesliste, aber auch eures, genaustens studiert, an Microsoft Server schickt, dort auswertet und Scripte erstellt, wie sich die KI in gewissen Situationen verhalten soll. Das System ist so genial, dass es einfach nicht dieses berühmte Gummiband-KI Gefühl gibt und Forza Horizon 3 wirklich wunderbar echtes Fahrverhalten simuliert. Allerdings hört man aus der großen Racing-Szene auch, dass die Entwickler es mit der Schwierigkeit in Forza Horizon 3 auf den hohen Schwierigkeitsgraden auch ein wenig übertrieben haben. Anscheinend sieht man hier kein Land gegen die forderen reihen! Allerdings müsst ihr ja nicht auf diesen Graden fahren, denn mit den ganz normalen Optionen ist es auch für nicht Racing Fans ein leichtes den ein oder anderen Sieg nachhause zu tragen.

81tzi-xotkl-_sl1500_1

[b]Technik und Sound[/b]
Auch technisch und Soundtechnisch zeigt sich Forza Horizon 3 von seinre besten Seite. Wir haben die Xbox One Version des Spiels getestet. Da wir das Spiel als CD erhalten haben konnten wir keinen Blick auf die PC Version werfen. Aber schon die Xbox One Version sieht wirklich fantastisch aus! Wir sagen dies so ausdrücklich, da alle digitalen Käufer die Windows 10 Version kostenlos obendrauf erhalten, da das Spiel zum Play Anywhere Programm gehört. Spielstände könnt ihr desweiteren zwischen beiden Plattformen teilen und so nach Belieben wechseln.

Auch für die Ohren ist Forza Horizon 3 ein wahrhafter genuss. Von den Motorgeräuschen bis zum Soundtrack ergibt sich in Forza Horizon 3 eine wirklich wunderschöne Soundkulisse. Da wir ständig Währung sammeln, neue Soundtracks, Autos und weiteres freischalten sind wir auch stets motiviert dabei.

Fazit: Forza Horizon 3 ist unheimlich umfangreich, was angesichts des 2 Jahres Rhythmus in dem das Spiel mittlerweile erscheint schon fast ein Wunder ist. Doch die Entwickler haben es wirklich geschafft Forza Horizon 3 zum Vorgänger so stark weiter zu entwickeln, dass man hier einfach zugreifen muss, auch wenn man zu der Fraktion gehört welche die jährlichen Umsetzungen nicht weiter unterstützen wollen. Es wäre wirklich Schade sich dieses Spiel entgehen zu lassen!

Jap – ich gehöre auch den Leuten die Racing Abenteuer eigentlich wenig Reizen. Vermutlich würde ich auch niemals auf die Idee kommen ein solches Racing-Spiel zu kaufen. Ich bin Rollenspieler, vielleicht noch Action-Adventure Spieler. Aber Forza Horizon 3 ist wirklich jeden Penny wert, egal welche Vorliebe für Spiele man hat. Und das sag ich aus voller Überzeugung.

[b]Kaufempfehlung: Ja![/b]

[i]Hinweis: Wir konnten nur die Xbox One Version testen und die ist technisch einwandfrei umgesetzt![/i]