Worms WMD im Test.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

worms-wmd-allstars[1]

Wir haben uns den neusten Teil von Worms angeschaut. Nach dem gefühlt hundertsten Teil der Serie bleibt die Hoffnung, dass sich Team 17 mal wieder auf die Grundwerte der Serie beruft und damit Worms zur alten Stärke zurückfindet. Wir klären das im Test.

[b]Worum geht es?[/b]
Worms sollte eigentlich jeder kennen. Für den Fall das aber doch recht frische Konsolenbesitzer unter euch sind hier eine kleine Einführung. Worms verfolgt Videospieler schon seit Jahrzenten und gilt bis heute als bester Couch-Co-op-Titel für wundervolle Abende gemeinsam mit Freunden vor einer Konsole. Klar – Online kann auch gespielt werden. Das fesselt aber nicht so wie ein netter Abend mit einigen Freunden vor einem Fernseher und dem Gelächter, wenn man mal wieder einen Fehler macht weil man eine Situation völlig falsch schätzt.

Das Prinzip ist einfach wie genial. Wir haben eine kleine Armee aus mehreren Würmern die über einen bestimmten Lebenbalken verfügt. Zusätzlich besitzen wir ein paar Standardwaffen und können unser Arsenal durch zufällige Kistendrops ordentlich aufstocken. Gewinnen tut meistens der, der am das Glück auf seiner Seite hat. Aber selbst wenn man denkt, das ist der Sieg kann nur ein Moment das Spiel noch rumreißen. Worms ist Spannung pur und nicht berechbar und genau das macht den Reitz aus!

Worms-WMD-10[1]

[b]Zurück zu den Basics mit klugen Erweiterungen[/b]
Glückauf! Mit dem neusten Ableger für PC, PS4 und Xbox One geht man genau zu diesen Basics zurück und belebt die 2D Ansicht wieder. Altbacken wird das Spiel trotzdem nicht, denn die Entwickler haben viel Liebe ins Details gesteckt und präsentieren uns wundervolle handgezeichnete Umgebungen.

Ganz auf Neuerungen möchte man allerdings nicht verzichten. So gibt es erstmals Fahrzeuge die mit ein wenig Glück auf dem Spielfeld gefunden werden können. Fahrzeuge sind entsprechend mächtig, benötigen jedoch auch viel Geschick. Die Zeit eine Runde sinnvoll zu nutzen ist begrenzt. Man muss also schon eine Strategie im Kopf haben wenn man das alles nutzen möchte.

Ebenfalls neu sind Häuser die wir nun betreten dürfen. Allerdings gilt auch hier ein gewisses Risiko, denn ist ein anderer Worm schon vor uns in einem Haus, kann uns auch ein Hinterhalt erwarten.

Abgerundet wird das alles durch neue Items die von Dritt-Party-Herstellern geliehen wurden. So findet man Items zahlreiche berühmter Spiele wie Payday, Yooka-Layle und co.

Worms-WMD-8[1]

[b]Crafting[/b]
Neu ist auch das Crafting, mit dem ihr euch auch außerhalb eures Zuges beschäften könnt. Auf den Maps könnt ihr Ressourcen finden und so mächtige Waffen herstellen. Allerdings gilt auch hier seine Züge genau zu planen. Seid ihr im Crafting Menü während eure Runde anfängt verliert ihr wertvolle Zeit für euren Zug.

[i]Fazit: Worms WMD ist endlich mal wieder ein Ableger der in jeglicher Hinsicht alles richtig macht. Er setzt auf die bewährte Darstellung in 2D. Bringt auf der anderen Seite sinnvolle und durchdachte [i]Neuerungen mit sich, die noch taktischerere Züge zulassen, auf der anderen Seite aber auch mehr Fehler mit sich bringen können. Die Auftritte bekannter IP’s bringt ebenfalls immer wieder ein Lächeln mit sich.

Kauft euch also das Spiel, ladet Freunde ein und erlebt einen netten Worms Abend. Ihr werdet es lieben![/i]

[b]Kaufempfehlung: Ja! Für knapp 30 Euro macht man hier nichts falsch![/b]