Die Sims 4 Gaumenfreuden im Test.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

maxresdefaultLVFRU0ZK

Die Sims 4 Gaumenfreuden im Test.

Vor einigen Tagen hat Electronic Arts das neuste Erweiterungspaket für die Sims 4 veröffentlicht. „Gaumenfreuden“ führt uns dabei in den Alltag eines Restaurantbesitzers. Wer schon immer mal sein eigenes Restaurant planen wollte erhält nun also die Gelegenheit dazu.

diesims4_gaumenfreuden_screenshot_15[1]

[b]Das ist neu[/b]
Aller Anfang ist schwer und die Gäste wollen von uns entsprechend verwöhnt werden. Damit unser Restaurant läuft benötigen wir daher erst einmal passendes Personal. In Deutschland eher unüblich, im Spiel aber sehr wichtig ist ein Empfangskellner, der sich darum sorgt, dass all eure Gäste einen Platz haben und sich direkt abgeholt fühlen.

Auch Kellner benötigt das perfekt organisierte Restaurant. Sie sorgen dafür dass zwischen Küche und Gast alles Reibungslos hin und hergeschoben wird. Und natürlich benötigt ihr für die Küche einen guten Koch.

Unsere Aufgabe ist aber nicht nur das einstellen. Wir müssen auch dafür sorgen dass unser Personal motiviert bleibt und dass unser Personal alles tut damit der Gast am Ende zufrieden ist.

sims4_gaumenfreuden_speisen[1]

[b]Aufstiegssystem[/b]
Immer wenn ein Sim eine Rechnung bezahlt gibt er auch gleich eine Bewertung für unser Restaurant ab. Die setzt sich wohl aus unseren aktuellen Speiseplan, Personal, Ambieten und einigen anderen Faktoren zusammen. Wird unser Restaurant gut bewertet erhalten wir auch Punkte, können neue Spielgegenstände freischalten und können mit unserem Restaurant neue Level erreichen.

Das wiederum bringt neue Gerichte, günstige Zutaten und vieles mehr, was uns mehr oder weniger zu einem Imperium verhilft. Denn wir können mit der Zeit auch expandieren und mehrere Restaurants führen.

560fb3233261fd6157b159d7fb1ae21b_the-sims-4-dine-out-bundle[1]

[b]Bau dich neu[/b]
Die meiste Zeit werden Spieler aber vermutlich damit verbringen jedes kleine Detail in ihrem Restaurant optisch hervorzuarbeiten. Mit dem neuen Paket kommen viele neue Gegenstände und Fazierungen in das Spiel, dass euch wirklich wunderschöne Restaurant-Lokation erstellen lässt.

Natürlich bekommen euch Sims auch wieder neue Kleider, Frisuren und co damit ihr euer Restaurant nicht nur leiten könnt, sondern auch eure Freunde, Familien und Partner in euer Restaurant einladen könnt.

Fazit: Die Sims Gaumenfreuden hat mir von den bisherigen Addons bisher tatsächlich am besten gefallen. Die Idee dass wir ein Restaurant nicht nur aufbauen und fazieren, sondern auch Sterne erarbeiten und so in der Wertungsskala nach oben Klettern hat mich schon sehr motiviert.

Schade ist dass man bei dem Umfang letztlich gespart hat und diese Systeme nicht noch tiefergreifend gemacht hat. Man hätte hier die Möglichkeit gehabt eine Simulation in der Lebenssimulation zu erschaffen und so den Spieler zu fordern ein gutes Restaurant zu leiten und sich über Tage hinweg an die Spitze der Sims Kochszene zu arbeiten.

Unterm Strich bleibt ein spaßiger Trip in die Welt der Restaurants der letztlich aber viel zu oberflächlich bleibt. Schade!