Alienation im Test.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

alienationscreenshot4[1]

Wir haben uns in der Welt von Alienation umgeschaut. Was genau Alienation ist und warum wir den Titel richtig gut finden verraten wir im Test.

[b]Worum geht es?[/b]
Alienation ist der neuste Titel der Entwickler Hausmarque. Die sind für zahlreiche Low Budget Games bei Sony verantwortlich. Darunter Super Stardust HD, sowie Resogun und Dead Nation. Alienation soll nun die Stärken dieser berühmten Low-Budget Titel miteinander kombinieren und das Ganze in ein Hack’N’Slay Spiel verpacken, dass in seinen starken Szenen ein wenig an Diablo 3 erinnert.

Allerdings ohne dabei zu kopieren, denn dank des Zukunftssettings spielt sich Hausmarques Alienation angenehm einzigartig. Vor allem da man sich für das Waffenhandling von aktuellen Shootern inspirieren lassen hat.

alienation-1407870098945_1920x1080[1]

[b]Spiel starten[/b]
Doch bevor wir zu tief in die Materie einsteigen sei erst mal das System um das Spiel erklärt. Denn Alienation ist ein Multiplayer-Spiel, dass ihr am besten mit bis zu vier Spielern gleichzeitig spielt. Zwar dürft ihr auch alleine spielen, doch macht das Spiel dann bei weitem nicht so viel Spaß, wie es in einer anständigen Gruppe macht.

Das System ist dabei von Diablo 2 orientiert. Denn jeder Spieler kann Spiele öffnen, die dann bis zu vier Slots haben. Andere Spieler können jederzeit in die Welt einsteigen und diese auch wieder verlassen. Kommt ein Spieler dazu, werden die Kreaturen im Spiel automatisch stärker. Ihr könnt aber auch schon bei der Spielerstellung an dem Schwierigkeitsgrad schrauben. Schraubt ihr diesen in die Höhe gibt es auch bessere Beute. Wobei Beute auch an euer Level gekoppelt ist.

bdbefc0f0aabc810564d875c02cde7b0[1]

[b]Aufleveln und Spezialisieren[/b]
Wie in anderen Hack’N’Slays entscheidet ihr euch für eine von drei Klassen und müsst diese Klasse durch stupides Leveln stärken. Habt ihr ein Level Up bekommt ihr Fähigkeitspunkte, die wiederum in aktive und passive Fähigkeitsbäume gesteckt werden können. Mit jeder Fähigkeit werdet ihr stärker. Hinzu habt ihr drei unterschiedliche Waffenarten. Primärwaffen, Sekundär Waffen und Schwere Waffen. Ersteres sind leicht Maschinenpistolen, die euch gegen die vielen Gegner einen ordentlichen Dienst erweisen. Bei Sekundärwaffen könnt ihr Waffen einbinden die entweder ergänzende Erstwaffen sind, was sinnvoll ist da ihr Munition habt die auch gerne mal ausgeht. Oder aber ihr setzt Feuerkräftige Waffen ein die richtig eingesetzt, Horden an Gegnern mit wenigen Schüssen dezimieren. Am wirkungsvollsten sind natürlich die schweren Waffen, haben allerdings auch am wenigsten Munition.

Zusätzlich könnt ihr noch aktive Fähigkeiten aktivieren und einen Granatslot belege, der aber wahlweise auch mit etwas Experimentelleren Dingen wie einer Mine, einem Bumerang, etc belegt werden kann.

[b]Beute[/b]
Die Waffen wiederum werden mit der Zeit immer Stärker. Es gibt verschiedene Seltenheitsgrade die mit entsprechenden Boni und Stärken ausgestattet sind. Seltener muss allerdings nicht immer bedeuten, dass die Waffe besser ist. Man hat sich hier sehr schön an Diablo 2 bedient und gibt dem Spieler viele Möglichkeiten seine Ausrüstung ständig zu spezialisieren und optimieren.

2623002-lab_sparks_2_1407861357[1]

[b]Quer durch die Welt die Bosse Farmen[/b]
Mit der Zeit stellt sich so ein gewisse „Flow“ ein, denn wir Kämpfen und durch Level für Level und schalten so immer mehr Ortschaften innerhalb von Ländern Frei. Haben wir genügend Ortschaften freigeschaltet, führt uns das Spiel an einen anderen Flecken der Erde. Entsprechend wird optisch viel Abwechslung geboten.

[b]Grandiose Optik[/b]
Allgemein ist Optik wieder etwas, auf das Hausmarque gesetzt hat. Wie bei den letzten Spielen hat man nämlich wieder viel Wert auf Optimierung gelegt und so viele Effekthaschereien wie möglich in das Spiel eingebaut. Ergebnis sind spektakuläre Licht und Partikeleffekte die Voluminöse Explosionen und Farbenschauspiele auf dem Bildschirm zaubern.

Fazit: Hausmarque liefert mit Alienation einen echten Konkurrenten für Diablo 3. Das Spiel macht einfach Laune und seinen Charakter ständig zu verbessern sorgt ebenfalls für viel Spaß! Für knapp 20€ erhaltet ihr hier wirklich ein super Spiel, dass sich vor allem Fans von Diablo nicht entgehen lassen sollten. Schaut rein!

Kaufempfehlung: Ja!