Street Fighter 5 im Test

Autor des Artikels: Steven Wilcken

street fighter 5

Street Fighter 5 im Test.

Street Fighter 5 ist endlich veröffentlicht! Doch kann das Spiel gegen den übermächtigen Vorgänger bestehen? Schaut man nur auf die schriftlichen Fakten dürfte das nämlich ganz schön schwierig werden. So wurde der Kader zwischen Ultra Street Fighter 4 und Street Fighter 5 von 44 auf 16 Kämpfer geschrumpft. Obendrein fehlen ettliche Modi, Stages und andere coole Dinge. Ob das gut gehen kann? Wir klären das mit euch im Test!

8133T0n6RfL._SL1500_[1]

[b]Relaunch in eine grandiose Zukunft?[/b]
Zugegeben, der Vergleich der Einleitung ist etwas unfair. Unter dieser Bedingung kann Street Fighter 5 eigentlich nur verlieren. Wir befinden uns grade mitten in einer neuen Generation. Viele Spiele machen grade ein Redesign durch, werden mit frischen Ideen gelaunched und sollen die Zukunft der entsprechenden Franchise einleiten. Es ist eigentlich nur begrüßenswert dass auch Street Fighter 5 in dieser Generation wieder mit dabei ist.

Dennoch muss die Frage gestattet sein, ob man nicht lieber noch etwas hätte warten sollen um Street Fighter 5 schlussendlich zu veröffentlichen. Denn in der aktuellen Fassung, die als Verkaufsversion Digital und Real für 60€ zu haben ist, hält sich der Umfang noch deutlich in Grenzen. Zwar sollen Inhalte nachgeliefert werden, doch sind das alles Leistungen die eben noch nicht fertig sind und von den Entwicklern sogar als kann Leistung angeboten wurden. Denn man möchte Street Fighter 5 so lange supporten wie das Spiel Erfolg feiert. Doch was wenn dieser nun aufgrund des stark reduzierten Line-Ups ausbleibt? Schaut man nämlich auf Amazon ist die Kritik am aktuellen Spiel nämlich schon jetzt sehr groß!

81EQBAgJRBL._SL1500_[1]

[b]Wirklich schlecht? Nein wenn ….[/b]
Dabei sind die Wertungen dort eigentlich ziemlich leicht zu erklären. In der aktuellen Form ist Street Fighter 5 mehr als Online-Spiel zu verstehen. Wer hier den üblichen Solo und Ko-op Spaß der Vorgänger sucht, der findet diesen nämlich noch nicht! Zwar gibt es eine kleine Kampagne, jedoch besteht diese nur aus 4 Kämpfen pro Charakter und ist auch nicht sonderlich spannend umgesetzt. Die richtige Storykampagne soll erst im Sommer diesen Jahres folgen.

Dafür dürfen sich Street Fighter Veteranen über einen Neuanfang mit komplett neuer Ausrichtung freuen. Denn Street Fighter erfindet sich in dem fünften Teil neu! Klar – viele Mechaniken wurden von Vorgängern übernommen. Wechselt man aber grade von Street Fighter 5 zu Street Fighter 5, fühlt sich das Gameplay deutlich wuchtiger an. Das liegt daran, dass schläge deutlich mehr Schaden verursachen und Angriffe gegeben sind, die ziemlich schnell den Tod des Gegners herbeiführen können.

81ngPbgpG8L._SL1500_[1]

Street Fighter 5 ermahnt uns immer wieder mit Bedacht gegen unsere Gegner anzutreten. Das ist vor allem im Online-Modus gegen andere echter Gegner absolut elementar! Leider gehörte ich nie zur Pro Gamer Riege von Street Fighter 5, weshalb ich nur oberflächlich ankratzen kann, was Neu ist. Aber zum Beispiel wurden die komplizeirten Focus Attacken aus dem Vorgänger gestrichen. Mit abgeänderten Namen wurden Ultra Moves übernommen. Die heissen jetzt Critical Arts und können nur aktiviert werdenn wir durch den Kampf eine entsprechende Leiste gefüllt haben. Der Einsatz sollte aber überlegt sein, denn machen wir das aus dem Stand wird ein geübter Gegner diesen Angriff immer blocken. Aktivieren wir es aber zur richtigen Zeit, nimmt ein Critial Arts Angriff gerne mal 50% der Lebensenergie des Gegners ab.

Neu ist der sogenannte V-Gauge. Das ist eine Art Rachemodus. Müssen wir zu viel einstecken, können wir den V-Gauge aktivieren und erhalten für kurze Zeit einen Angriffs-Boost der den ganzen Kampf noch drehen kann.

Allerdings ist es allgemein so, dass diese ganzen Spezialangriffe mehr in den Hintergrund rücken. Street Fighter 5 möchte zurück zu den Basics und stellt die Grundlagendtechniken wieder deutlicher in den Vordergrund. Das ist nicht nur als frische Spieltechnik zu sehen, sondern auch richtig gut für Leute, die nun in Street Fighter einsteigen möchten und womöglich sich in der E-Sport Szene von Street Fighter hocharbeiten möchten.

81P8XRkS5zL._SL1500_[1]

[b]Technik[/b]
Technisch hat man das Artdesign von Street Fighter 4 jedoch übernommen. Klar – alles sieht nun noch besser aus und läuft vor allem flüssiger. Street Fighter 5 bietet nämlich 60 FPS und ultra butterweiche Animationen. Das sieht wirklich traumhaft aus!

Schade nur dass man an den Details so gespart hat. Klar – was im Spiel ist haben die Entwickler gut umgesetzt. Es gibt aber viel zu wenig Umgebungen und viel zu wenig Charaktere. Man hat sich ziemlich schnell an dem gebotenen Sattgesehen.

Fazit: Ob Capcom Street Fighter 5 letztlich nicht doch zu früh veröffentlicht hat? Ganz klar – Street Fighter 5 bietet uns ein grandioses Grundgerüst, dass mehr als nur das Potential hat, erneut das Fighting-Game dieser Generation zu werden. Doch der Umfang den das Spiel aktuell noch bietet dürfte nur für Hardcore-Fans interessant sein. Klar – man kann es auch von der Seite sehen, dass es nie so einfach war in die Street Fighter E-Sport Welt einzusteigen und sich hochzuarbeiten. Doch diese Message wird nur Leute erreichen, die regelmäßig Blogs lesen und diesen Anstoß bekommen.

Die große Mehrheit, die Street Fighter 5 aufgrund der bekannten Marke und zum Spielspaß bestellen werden, dürften sich über den momentanen Umfang des Spiels erschrecken. Ein Blick auf die Amazon Bewertungen bestätigt dies jetzt schon. Grade einmal 2 ½ Sterne hat das Spiel dort. Und egal wo man leist, jeder kritisiert den Umfang und fühlen sich für den Preis von 60 Euro abgezockt.

Der Rufschaden könnte also grade jetzt zur Anfangszeit sehr groß sein. Es ist Capcom nur anzuraten wirklich fix dafür zu sorgen, sehr viele Inhalte nachzuliefern. Andernfalls könnte man viele ehemalige Fans verlieren, die nun auf Capcoms Zuverlässigkeit bauen.

Wer aktuell noch mit sich kämpft ob er sich das Spiel zulegen sollte. Stellt euch die Frage, was ihr wirklich möchtet. Sucht ihr ein Online-E-Sport-Game dann solltet ihr auf jeden Fall zugreifen. Sucht ihr eher Spaß für zwischendruch und im Offline-Gameplay, dann solltet ihr noch warten.

[b]Kaufempfehlung: Jaein / Siehe Fazit[/b]
Hinweis: Wir konnten nur die PlayStation 4 Variante testen und können daher kein Aussagen zur PC Version treffen. Für Xbox One ist Street Fighter 5 nicht erschienen.