Sébastien Loeb Rally Evo im Test

Autor des Artikels: Steven Wilcken

sebastien_loeb_rally_evo[1]

Sébastien Loeb Rally Evo im Test.

Milestone hat eine neue Marke am Start! Mit Sébastien Loeb Rally Evo möchte man mit DiRt in Konkurrenz gehen und hat sich dafür die Lizenz des Prominenten Sébastien Loeb gesichert. Mit seiner Prominenz soll das neue Spiel Höhenflüge erleben. Unser Test verrät ob das gelingen kann!

slre-1443683453_560cdc7df2d6c[1]

[b]Weniger Arcade, dafür mehr Simulation[/b]
Racing Fans die Milestone Spiele bereits kennen, dürften sich mittlerweile an den stark arcadelastigen Racern ein Gefühl für Spiele von Milestone aufgebaut haben. Sollte man erklären wofür Milestone steht, dann auf jeden Fall nicht für Perfektion. Ihre Titel sind Solide aber gehen niemals darüber hinaus. Zu viel Sicherheit, zu wenig Risiko ist oft der Vorwurf. Und deshalb schneiden Milestone Titel auch meist schlechter ab, als die Titel der großen Konkurrenz (Forza, Drive Club, Gran Turismo, etc…).

Entsprechend Überraschend war es das erste mal Milestones Sébastien Loeb Rally Evo zu spielen. Denn dieser Titel ist angenehm anders und fährt tatsächlich auf den Bahnen des beliebten DiRt! Statt Arcaderacer wartet hier eine Waschechte Simulation auf euch, die euer Fahrtalent ordentlich fordert.

Die Rennen laufen immer gegen Die Zeit und wer nicht aufpasst kommt schneller von der Strecke ab als man glauben möchte. Fahrhilfen gibt es zwar, allerdings können diese auch ganz deaktiviert werden. Wer es noch ein bisschen einfacher möchte, kann auch eine „Rewind-Funktion“ nutzen, mit der man Streckenabschnitte zurück spulen kann um eine Misslunge Aktion wieder auszubessern. Klar – für echte Simulationsliebhaber kommt das nicht in Frage. Aber man gibt euch die Möglichkeit!

81+ZXpTzgkL._SL1500_[1]

[b]Auf den Spuren des Meisters[/b]
Doch was hat Sébastien Loeb mit dem Spiel zu tun? Spieler können in den Rennanzug des Sébastien Loeb schlüpfen und sich an der Loeb-Experience ausprobieren. Wir fahren 25 seinre Karrierehöhepunkte nach. Von den Anfängen (1998), bis zu den den Pikes-Peak-Rennen (2014) dürft ihr die Karriere von Sébastien Loeb miterleben.

Desto Tiefer man sich allerdings mit dem Spiel befasst, desto mehr kommen die üblichen Schwächen von Milestone zum Vorschein. Die Simulation ist zwar gelungen, aber so richtig authentisch fühlt sich das ganze nicht an! Das hat man schon besser bei DiRt erlebt und darf es auch aktuell besser bei DiRt Rally erleben. Nicht falsch verstehen! Sébastien Loeb Rally Evo macht durchaus Laune, aber die Fahrphysik möchte niemals authentisch den Grib auf den Boden vermitteln. Autos scheinen mehr zu schweben. Immerhin hat man recht deutliche Unterschiede bei den Untergründen hinbekommen. Es ist deutlich Spürbar ob wir uns auf Asphalt, Schotterpisten, Eis oder Schnee bewegen.

71UXVIsdyXL._SL1500_[1]

[b]Weitere Modi[/b]
Wer Abstand von Sébastien Loeb sucht kann auch eine der anderen Modis ausprobieren. Zum Beispiel kann man sich im Karriere Modus messen. Darin müsst ihr kleinere Rennen und Events fahren. Dabei erhaltet ihr Punkte und Geld, mit dem sich neue Wagen und Wettbewerbe freischalten lassen.

Fazit: Sébastien Loeb Rally Evo ist ein gutes Spiel geworden. Aufgrund der nahenden Konkurrenz durch DiRt und die starken DiRt Spiele der Vergangenheit wird sich Sébastien Loeb Rally Evo allerdings auf Platz 2 der Simulationen einordnen müssen.

Nichts desto Trotz hat das Spiel einiges für Simulationsfans zu bieten. Die Geschichte von Sébastien Loeb wurde authentisch dargestellt und unterhält euch durchaus mehrere Stunden. Auch auch danach ist beispielsweise mit dem Karriere Modus für weitere Herausforderungen gesorgt.

Wer eine aktuelle Simulation sucht, kann hier beruhigt zugreifen!

[b]Kaufempfehlung: Ja![/b]

Hinweis: Wir konnten nur die PlayStation 4 Version testen und können leider keine Aussagen zur Xbox One oder PC Version treffen.