Marktforschungsunternehmen gibt Aussicht auf die Zukunft der Konsolen. Wie steht es um PlayStation Xbox, NX und co?

Autor des Artikels: Steven Wilcken

ps4_xbox_one_wii-u[1]

Marktforschungsunternehmen gibt Aussicht auf die Zukunft der Konsolen. Wie steht es um PlayStation Xbox, NX und co?

Das Marktforschungsunternehmen DFC Intelligence hat in einem neuen Bericht eine Prognose zum aktuellen Konsolenmarkt bis zum Jahr 2020 veröffentlicht. Darin beginnt man damit, dass Sony die nächsten 5 Jahre eine dominante Position beihalten wird. In den nächsten 4 Jahren soll die PlayStation 4 eine Installationsbasis von 100 Millionen Konsolen erreichen.

Auf die Verkaufszahlen von Xbox und Nintendo NX geht man nicht ein. Liegt vermutlich daran dass zu beiden noch keine relevanten Zahlen existieren. Jedoch sagt man vorraus, dass sowohl bei PlayStation, als auch bei Xbox der digitale Vertrieb viel wichtiger werden wird. Bis 2019 sollen 20 Milliarden US Dollar Umsatz allein im digitalen Bereich erreicht werden.

Bezüglich Nintendo geht das Unternehmen davon aus, dass auch in zukunft ein signifikanter Einfluss des japanischen Unternehmens auf die Videospielindustrie herrschen wird. Jedoch sagt man auch bei DFC Intelligence, dass die Zeit vermutlich für eine neue Konsole noch nicht reif ist.

Man geht bei DFC davon aus, dass auch Apple, Google und Amazon in in denächsten Jahren erste Schritte in den Konsolenmarkt gehen werden. Von Virtual Reality ist DFC hingegen noch nicht ganz überzeugt.