Samurai Warriors 4-II im Test

Autor des Artikels: Steven Wilcken

81KPCrxt+nL._SL1500_[1]

Samurai Warriors 4-II im Test.

Wir haben uns Samurai Warriors 4-II auf der PlayStation 4 angeschaut. Ob das Spiel begeistern kann oder doch eher links liegen gelassen werden sollte, verrät euch unser Test.

81x6tRxCMiL._SL1500_[1]

[b]Worum geht es?[/b]
Eigentlich sollte Samurai Warriors mittlerweile jedem ein Begriff sein. Im zeitalter der japanischen Dynastien prügelt ihr euch durch Clone-Gegner und nutzt brachiale Angriffs-Kombos um diesen richtig auf die Rübe zu geben. Der Ergeiz besteht darin, möglichst großen Schaden in möglichst kurzer Zeit anzurichten, Punkte auf der Karte zu erreichen, zu retten, zu halten. Stets vermittelt das Spiel uns eine Aufgabe.

Da es mittlerweile schon so viele Ableger gibt, konzentriert sich Entwickler Koei Tecmo mit jedem Ableger auf eine neue Mechanik. Samurai Warriors 4-II ist eine Erweiterung des beliebten 4ten teils. Gezielt wurde der Story-Modus um einige Kapitel erweitert. Viel wichtiger ist aber ein neues Upgradesystem für Charaktere, bei dem ihr ihr Atribute in einem Still-Baum verteilen könnt. Dafür müsst ihr jedoch zunächst einmal Strategy-Tomes sammeln. Diese erhaltet ihr als Beute in Kämpfen. Auch könnt ihr diese in Shops für Gold kaufen.

81hCBNEnEUL._SL1500_[1]

[b]Erweitertetes Waffencrafting, Charaktere & Modi[/b]
Erweitert wurde auch das Waffencrafting. Ihr könnt nun schwächere Gegenstände miteinander kombinieren. Dadurch lassen sich verbesserte Gegenstände herstellen. Das macht die Suche nach passenden Waffen nun einfacher und motivierender und fühlt sich insgesamt etwas runder an. Auf diese Art könnt ihr die diversen Charaktere ausrüsten.

Insgesamt könnt ihr sogar zwei Charaktere gleichzeitig spielen. Über einen Tastendruck lassen sich Charaktere im Kampf wechseln, wodurch ihr Angriffe kombinieren könnt. Dadurch fühlen sich die Gefechte intensiver an und man hat das Gefühl noch mehr zu machen.

Antreten könnt ihr in drei verschiedenen Modi. Den Story-Mode, bei dem die einzelnen Legenden in eine chronologische Folge gebracht wurden, ohne sich aber zu sehr an dem realen Verlauf ein Beispiel zu nehmen. Ihr könnt aber auch im Free Modus einfach drauf los spielen und Charaktere kombinieren, wie ihr grade Lust habt. Oder ihr spielt im Survival-Modus in einem unendlich Turm und lasst euch eine Gegner-Welle nach der anderen auf den Hals hetzen.

81fFMsQy2-L._SL1500_[1]

[b]Technik[/b]
Während das spielerische durchaus Fans der Serie überzeugen sollte, hat man technisch leider nicht so viel dazu gelernt. Nach wie vor ist die Gesamtoptik unteres Mittelmaß. Animationen sind hölzern. Es werden Massen an gleich Charakter-Modellen auf euch gehetzt. Lediglich die Angriffsanimationen sind teilweise recht ansehnlich. Vor allem da alles in butterweichen 60 FPS läuft.

Allerdings spart man dafür bei der Localisation. Das Spiel hat lediglich japanische Sprachausgabe und englische Untertitel.

Fazit: Samurai Warriors 4-II erfüllt genau das, was Fans der Serie von dem Spiel erwarten. Stumpfe klopp Action zum Abschalten nach dem Feierabend. Allerdings bietet das Spiel auch nicht sonderlich mehr und weis nicht so sehr zu überraschen, wie manch löblicher Dynasty Warriors Titel. Unterm Strich hat man das Konzept zwar nochmals sinnvoll erweitert, aber es fehlen neue Impulse. Vor allem technisch wäre es mal an der Zeit ein wenig aufzuholen.