Might and Magic Heroes VII im Test

Autor des Artikels: Steven Wilcken

13378-2[1]

Might and Magic Heroes VII im Test

Might and Magic Heroes ist zurück! Der Klassiker besteht auf dem PC schon einige Jahrzente und verzaubert Spieler durch eine vollgepackte Landschaft voller Aufgaben, sowie strategischen Raffinessen. Doch haben diverse kommerzialisierungsversuche in den letzten Jahren dazu geführt, dass die Beliebtheit gesunken ist. Teil 3 gilt bis heute als beste Teil? Ob Teil 7 da mithalten kann klären wir im Test.
[b]Worum geht es?[/b]
Might and Magic Heroes ist im weitesten Sinne ein Rundenbasierte-Strategiespiel. Allerdings hat es einen sehr großen Anteil Rollenspiel und bietet eine weitreichende Welt, in der wir uns diverse Vorteile erarbeiten können. Der Clou der ganzen Geschichte ist, dass wir mit einer einfachen Konfrontation unserer Gegner nicht sonderlich weit kommen. Es gilt die offene Welt zu erkunden, dabei zahlreiche NPC`s auszuschalten, ihnen ihre Beute abzunehmen, Ressourcen zu plündern, Minen zu erobern und nebenbei eine eigene Stadt zu Pflegen.

Un obwohl die Auflistung schon sehr lang ist, ist dies immer noch nicht alles. Denn wir müssen unsere Helden wählen, ihnen einen Auftrag erteilen, Fertigkeiten ausbessern und unsere Armeen entsprechend verteilen. Es gibt zahlreiche Entscheidungen und ein bisschen Glück, die am Ende über Sieg oder Niederlage entscheiden.

1470912451596657071[1]

[b]So fängt es an[/b]
Zu Beginn von Might and Magic 7 wählen wir eine Fraktion, sehen erstmals unsere Stadt, wählen einen Helden und beginnen den näheren Umkreis des Spiels zu durchforsten. Auf den Wegen finden wir nicht nur feindliche NPC`s, die wir bekämpfen können, sondern auch zahlreiche Buffs, Ressourcen und andere nützliche Dinge. Manchmal schließen sich NPC´s uns an, manchmal hinterlassen sie reiche Schätze. Läuft es richtig gut bekommen wir wertvolle Artefakte. Es gibt zahlreiche Dinge die wir in einem Match von Might and Magic Heroes 7 sammeln.

Gleichzeitig bemerken wir schnell, dass wir deutlich mehr Ressourcen benötigen. Denn unsere Stadt möchte ausgebaut werden. Hier gibt es zahlreiche Technologien zu entwickeln. Damit können wir neue Einheiten herstellen oder diese deutlich verbessern. Damit das gelingt müssen wir auf der offene Karte nach den richtigen Ressourcen und Minen ausschau halten. Einmalige Aufnahmen können einen guten Push mit sich bringen, Minen hingegen versorgen uns über die gesamte Spielzeit mit Ressourcen. Zumindest solange Sie uns nicht ein gegnerischer Spieler wieder wegschnappt.

[b]Positionierung ist alles[/b]
Bei all dem Sammeln, müssen wir aber auch stets aufpassen wo wir hinlaufen. Es ist immer ein Schmaler Grad, etwas einzunehmen oder zu sammeln und dafür seine Errungenschaften weit hinter sich zu lassen. Wir müssen nämlich stets auch dafür sorgen, dass wir unsere Städte verteidigen können. Aber auch Minen und andere Vorteile wollen gehalten werden. All das ist so wichtig, da wir pro Runde nur eine begrenzte Anzahl an Schritten besitzen. Wir müssen genau planen welche Punkte wir in welche Runde anreisen und dabei möglichst Effizient arbeiten.

MMH7_SCREENSHOT_1_HORSERIDER_211938[1]

[b]Der Kampf[/b]
Mindestens genau so wichtig sind die zahlreichen Kämpfe die im Verlauf einer Runde auf uns warten. Meist führen wir diese Kämpfe gegen NPC´s auf der Karte. Die Stärke der gegnerischen Einheiten wird uns dabei angezeigt und wir müssen entscheiden, ob sich dieser Aufwand lohnt.

Auch die Kämpfe laufen Rundenbasiert ab. Jede Runde kann sich eine Einheit über eine gewisse Reichweite bewegen. Es erinnert dabei ein wenig an Schach, dass sich die Einheiten gegenseitig ausstechen. Wer alle Vor- und Nachteile auf dem Schlachtfeld kennt, kann auch mit schwächeren Armeen den Sieg einholen, vor allem da auch Positionierung und der eigene Held eine große Rolle spielen. Der eigene Held, den wir zu Anfang wählen und von dem wir pro Stadt 2 Stück haben können, hat nämlich ebenfalls mächtige Fähigkeiten die wir in einem Talentbaum bestimmen können. 120 Skills können ausgewählt werden. Weitere Städte und damit weitere Helden können eingenommen und gekauft werden.

[b]Das hören auf die Fans[/b]
Vorab hat der Entwickler Limbic Entertainment auch viel Forschungarbeit betrieben. Wie kann man die besten Ideen aus allen Heroes zusammenfügen. Dies ging sogar soweit, dass die Fans sich für Fraktionen aus alten Spielen entscheiden konnte. Und so gibt es nun im neuen Heroes zahlreiche alte Fraktionen wie die „Zuflucht, Akademie, Bastion und Nekropolis.

Aber auch der Städtebau macht wieder deutlich mehr Spaß, da man die Stadtansicht glücklicherweise wieder zurück gebracht hat. Im letzten Teil waren die verschwunden und durch Menüs ersetzt. Im aktuellen Teil nimmt man das beste aus beiden, gibt uns übersichtliche Menüs und handgezeichnete Stadtbildschirme. Das wirkt richtig gut!

Town_Screen[1]

[b]Viel Inhalt[/b]
Insgesamt bietet uns das Spiel dabei viele Möglichkeiten uns zu beschäftigen. Wir können alleine in einer Kampagne mit 27 Missionen antreten. Uns aber auch an 13 Einzelmissionen oder dem Duellmodus probieren. Am meisten Spaß macht das ganze aber wenn ihr mindestens einen Kumpel dabei habt, der mit euch gemeinsam spielt.

[b]Die Suche nach dem Gral[/b]
Und auch mächtige Artefakte sind wieder mit dabei. Viele werden es aus vergangenen Heroes Titeln kennen. Jeder Spieler war auf der Suche nach dem Gral im Spiel. Dieser bringt euch nämlich satte Vorteile und sorgt ziemlich schnell für den Sieg. Um diesen jedoch zu erlangen, muss man wirklich viel machen. Das erfordert eine große Risikobereitschaft.

Und so begeben wir uns quasi nebenbei auf die Suche, erleben spannende Missionen, geskriptete Events und entdecken viele Geheimnisse. Wer Heroes spielt wird ziemlich schnell von einer Sogwirkung erfasst und wird das Spiel wohl nicht mehr so schnell zur Seite legen.

[b]Technik[/b]
Auch technisch wollte man nichts dem Zufall überlassen und setzt in dem Spiel auf die Unreal Engine 3. Die zaubert wie üblich eine wundervolle Grafik auf den Bidlschirm, die aktuellen Strategie-Standard mehr als gerecht wird. Hinzu kommt ein wundervoller Soundtrack und gut gewählte Sounds.

Fazit: Might and Magic Heroes VII ist ein Traum für Strategiespieler. Die Entwickler haben eine gute Arbeit geleistet und vieles umgesetzt, dass zahlreiche alte Fans mehr als zufrieden stellen wird. Dabei ist das Spiel aber auch zugänglich und Modern genug, dass zahlreiche neue Spieler in Bann von Heroes gezogen werden können.

Wer sich für Strategie interessiert, Rollenspiele mag oder aber einfach gerne ein eigenes kleines Reich veraltet und beschützt, der ist in Heroes 7 mehr als richtig. Hier könnt ihr hunderte Stunden verbringen und werdet vermutlich immer noch nicht genug von dem Spielkonzept haben.

Dank eines Karten-Editors ist auch für genügend Abwechslungs gesorgt. Die Community wird reichlich Karten nachliefern.

Behutsame Anpassungen, zahlreiche Fan wünsche und kluge Neuigkeiten machen Heroes 7 unserer Meinung nach zum besten Heroes, dass es bislang gab.

[b]Kauempfehlung: JA!!!!![/b]