Cities Skylines im Test

Autor des Artikels: Steven Wilcken

cities-skylines[1]

Zugegeben, wir sind etwas spät dran. Aber nach einer etwas verzögerten Lieferung und einigen internen Aufträgen, die wir zunächst abarbeiten mussten, ist unser Test zu Cities Skylines endlich fertig! Und wie ist es nun? Großaritg!

[b]Städte-Bau auf dem PC[/b]
Cities Skylines war in den letzten Wochen stark in den Medien vertreten. Mit unglaublicher Leichtigkeit hat Entwickler Colossal Order eine Städtebau-Simulation aus dem Boden gestampft, die ihres gleichen sucht. Dabei stellt man auf dem ersten Blick eine unglaubliche Ähnlichkeit zu SimCity Fest. Glücklicherweise nur optisch. Denn wer sich auf dieses Spiel einlässt wird nicht enttäuscht.

Wie üblich beginnt alles mit einer leeren Weltkarte. Hier müssen wir uns zunächst für ein Gebiet entscheiden, dass wir bebauen möchten. Die Gebiete sind dabei nicht größer als in SimCity. Allerdings gibt man dem Spieler hier die Möglichkeit, bis zu 9, dieser Gebiete zu übernehmen. Und da wir uns erst nach und nach zu neuen Gebieten entscheiden, können wir so Städte mit unglaublicher Größe erstellen.

2630631-cities070414_0008_layer-56[1]

[b]Dorf, Kleinstadt, Großstadt, Metropole[/b]
Anfänglich müssen wir erstmal eine Basis legen. Dazu ziehen wir erste Straßen, legen Baugebiete fest, die dann von Sims besiedeln werden dürfen, und sorgen für die nötigen Bedürfnisse. Anfänglich sind das vor allem Strom, Wasser und co. Da es sich bei Cities Skylines, tatsächlich um eine Simulation handelt, bedarf es hier einiges an Erfahrung und Planung!

Beispielsweise wird das Wasser wirklich simuliert. Verschmutzen wir das Wasser, bevor wir es zur Verwendung abpumpen, bekommen wir ein Problem. Durch die Keime und die daraus resultierenden Krankheiten, wird unsere noch junge Stadt in kurzer Zeit ausgerottet. Also müssen genau planen, wo wir Wasser Gewinnen und wo wir es ableiten. Doch damit nicht genug. Wir brauchen Strom. Diesen bekommen wir auf verschiedenen Wegen. Zum Beispiel durch Wasserkraftwerke. Auch hier müssen wir darauf achten, dass wir Staudämme logisch bauen. Andernfalls werden ganze Abteile der Stadt überflutet, da das Wasser simuliert wird. Lustigerweise führt dies auch dazu, dass Abpump-Stationen des Wassers einen Fluss komplett Leerpumpen können.

cities_skylines_0001-pc-games[1]

[nextpage title=“Vekehr und Ärgernisse“]

[b]Verkehr und Bahn[/b]
Allgemein wird hier wirklich jedes Detail simuliert. Jeder Sim hat in Cities Skylines eine eigene Identität und damit ein Leben. Dies behält er bis zu seinem Ableben. Wir können Sims verfolgen und jeder hat seinen persöhnlich Tagesablauf. Job, Freizeitbeschäftigung etc. Mit jedem neuen Gebiet kommen deshalb auch immer mehr Probleme zusammen. Straßen verstopfen vor Verkehr, Bräde brechen aus, Verbrechen passieren. Wir müssen also nicht nur bauen, sondern auch beobachten. Und bei Bedarf für eine schnelle Problemlösung sorgen.

So können wir verstopfte Kreisel durch Schnellstraßen beseitigen, die wir einfach durch Schnellstraßen über den eigentlich Straßen lösen können. Erkenntlich werden Probleme durch die Sims und ihre Ziele. Schnell wird klar, dass ein Industrie-Gebiet dafür verantwortlich ist. Aber das Problem haben wir ja gelöst!

Oft hilft es aber auch die Industrie zu optimieren und weitere Verkehrwege zu erschließen. So können wir durch öffentliche Verkehrsmittel den Verkehr reduzieren. Wir können Schiffswege oder Güterzüge ermöglichen und so Lastwagen von den Straßen bekommen. Um dies noch effektiver zu gestalten, können wir auch Gebiete für bestimmte Fahrzeuge komplett sperren.

cities_skylines_12-100536514-orig[1]

[b]Ziemlich Rund aber einige Ärgernisse[/b]
Das alles klingt zu gut um Wahr zu sein? Doch es ist so! Cities Skylines reist den sonstigen Platzhirsch SimCity ordentlich von der Bühne und zeigt, wie man es machen kann. Ehm, deutlich besser machen kann! Doch bei allem Lob hat auch Cities Skylines noch ein paar kleine Probleme.

So fehlt uns bislang eine Abreißfunktion. Bauen wir falsch müssen wir alle Objekte einzeln entfernen. Ist nicht schlimm, aber auch nicht sonderlich komfortabel. Selbes gilt, wenn wir ein Gebiet von Wohngebiet in Industrie oder andersherum umgestalten möchten. Hier müssen wir das Gebiet erst Neutralität vergeben und können erst dann ein anderes Gebiet wählen.

Cities-Skyline-Test-Wallpaper3[1]

[nextpage title=“Community und Technik“]

[b]Community-Features[/b]
Auch die Zukunft von Cities Skylines dürfte sehr rosig aussehen. So hat man eine Schnitstelle geschaffen, bei der Modder auf einfachste Weise ihre Mods für das Spiel anbieten können und diese direkt im Startmenü angezeigt werden. Zusätzlich dürfen kreative Spieler sich ihre eigene Welt erstellen, die Sie anschließend besiedeln können. Cities Skylines hat alles an Board, was man sich für eine gute Städtesimulation wünscht!

[b]Technik[/b]
Technisch erinnert Cities Skylines stark an SimCity. Die Optik ähnelt sich enorm. Auch das Gefühl die Welt aufzubauen wurde vom Entwickler gut von Simcity geklaut. Ist das schlimm? Nein! Lieber gut geklaut, als schlecht selbst gemacht. Vor allem dann, wenn man noch so viel Wert auf die Simulationsdetails legt und dem „original“ zeigt, wie man es besser machen kann. Lediglich einen Tag und Nacht wechsel vermissen wir, der die Welt noch mit stimmungsvollen Licht füllen würde.

[nextpage title=“Trailer (Video)“]

[nextpage title=“Fazit“]

Fazit: Cities Skylines ist eine grandiose Simulation geworden. Das Spiel ist zurecht sehr erfolgreich und wird aktuell von der PC Community gefeiert. Dank Moding-Funktionen, Karten-Editor und reichlichen Umfang, wird das Spiel sicherlich noch Monaten oder gar Jahre dazu einladen, seine eigenen Mega-Cities zu bauen!