Xbox One X Nachfolger: Erste Informationen im Umlauf! Wird möglicherweise auf ultraschnellen GDDR6 Speicher setzen.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Die Xbox One X ist seit einigen Monaten im Handel erhältlich und zaubert vielen Xbox Fans ein lächeln aufs Gesicht. Keine andere Konsole kann aktuell bei der Rechenpower der Xbox One X mithalten. Doch weiß Microsoft um die Konkurrenz, weshalb man schon die nächsten Schritte plant.




Xbox One X Nachfolger mit GDDR 6 Speicher?

So wurde im Internet eine Stellenanzeige entdeckt, bei der Microsoft nach einem „Senior Electroical Engineer DREAM memory Lead“ sucht. Dieser soll sich dem Xbox-Hardware-Teamanschließen und DRam Lösungen im Zusammenhang mit DDR3, GDDR5 und GDDR6 Ram suchen.
Der letzte Posten ist verräterisch. Während die Xbox One auf DDR3 und die Xbox One X auf GDDR5 Ram setzt, gibt es bislang keine Xbox Konsole die auf GDDR6 Ram setzt. Es ist also nahe liegend, dass bereits Prototypen gebaut werden, die auf entsprechend Leistungsstarke Hardware setzen.
Das dürfte alleine schon der Fall sein, da auch Sony an der nächsten PlayStation plant. Der neue Ansprechpartner soll seinen Fokus auf der Integration der richtigen Speicherlösung bei der Xbox legen. Dabei soll er Restriktionen wie Leistung, Kosten, Zuverlässigkeit, Signalintegrität und Leistungsanforderung in Einklang bringen.
Die Stellenbeschreibung findet ihr hier.