Nintendo beschreibt die Änderungen welche die Switch betreffen um die Plattform für Dritthersteller attraktiver zu gestalten.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Nintendo Switch vorbestellen: http://amzn.to/2jelwjN

Nintendo beschreibt die Änderungen welche die Switch betreffen um die Plattform für Dritthersteller attraktiver zu gestalten.

Die Wii U konnte niemals richtig durchstarten was vor allem auch am mangelnden Dritt-Party-Hersteller-Support und der verpassten Chance seitens Nintendo frühzeitig starke exklusiv Titel zu liefern, liegt.

Doch wie will man sich in dieser Hinsicht bei der Nintendo Switch verbessern? Sieht Nintendo hier wirklich Chancen auf diesen Hart umkämpften Markt? Gegenüber der Times sagte Reginald Fils-Aime, dass es eine große Herausforderung sei Dritt-Entwickler auf die eigene Plattform festzubinden. Allerdings habe man eng mit Dritthersteller kooperiert und ihnen einige Wünsche erfüllt.

Wunsch Nr 1 war eine Entwicklugnsumgebung, mit der Sie einfach ihre Ideen verwirklichen können. Daher hat man die Unreal Engine und Unity auf die Switch gebracht. Das zweite – es muss eine Zielgruppe für ihre Spiele da sein. Entsprechend liefert man gleich zum Start Spiele für Familien (1,2, Switch) Coregamer (Zelda, Mario Odyssey) und Mixspiele wie Arms, Splatoon 2.

Das dritte und vermutlich wichtigste ist jedoch eine große Anzahl installierter Hardwareplattformen. Daran arbeitet man jetzt möglichst viele Nintendo Switch Konsolen schnell zur Verfügung zu stellen. Außerdem hat man ganz neue Online-Umgebungen und co geschaffen, damit Dritthersteller ihre Investition möglichst schnell zu Geld machen können.