Details zum Tomb Raider Deal zwischen Square Enix und Microsoft

Autor des Artikels: Steven Wilcken

rise of the tomb raiderMicrosoft hat für viel Aufsehen gesorgt auf dieser Gamescom. Hintergrund ist die Ankündigung, dass Tomb Raider exklusiv für die Xbox One erscheinen wird. Während Xbox´ler sich über diesen Deal deutlich freuen, sind es vor allem PC und PS4 Spieler, die „not amused“ sind. Selbst Phil Spencer kann diese Sicht eines PlayStation und PC Fans verstehen und sagt dazu:

[quote] “Falls Leute von mir hören wollen, ob es auch auf andere Plattformen kommt – das ist nicht mein Job. Mein Job ist es, nicht über Spiele zu sprechen, die mir nicht gehören. Ich habe eine bestimmte Beziehung zu dieser Version von Tomb Raider, die wir angekündigt haben, und ich fühle mich wirklich gut mit der Langzeitbeziehung zwischen uns, Square und Crystal.

Ich verstehe die Reaktion. Wenn ich eine PlayStation-Person bin, habe ich plötzlich das Gefühl, das Franchise ist weg. Ich habe die IP nicht gekauft. Ich habe das Studio nicht gekauft. Es gehört nicht mir. Wohin die Sache mit der Zeit geht, genau wie Dead Rising oder Ryse, bleibt abzuwarten. Ich besitze Tomb Raider nicht.

Es geht mich nichts an, was sie auf Langzeit mit dem Franchise machen. Ich kontrolliere das nicht. Deswegen kann ich nur über den Deal reden, den ich gemacht habe. Ich weiß nicht, wohin Tomb Raider noch geht.” [/quote]

Das letzte Wort in dieser Beziehung scheint jedoch nicht gesprochen. Tatsächlich soll der Deal nämlich ein Zeitlimit besitzen:

[quote] “Ja, der Deal hat ein Zeitlimit.” [/quote]

Natürlich wollte niemand der offiziellen genauere Angaben machen. Allerdings gibt es Gerüchte. Zum einen soll es wohl eine Mindestabsatzzahl geben, die mit der Xbox erreicht werden muss. Eine andere Quelle sagt eine Exklusivität von 3 Monaten voraus. Wie immer gilt aber, dass grade solche News gern dafür genutzt werden, um Aufmerksamkeit zu bekommen.

Vermutlich ist es das beste sich entweder eine Xbox zu kaufen oder Tomb Raider erstmal von der Wunschliste zu streichen.