Capcom: Regelmäßig Wertungen jenseits der 90 von 100. Bester Spieleentwickler der Welt?

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Capcom hat schwierige Jahre hinter sich gebracht, in der es viele Entscheidungen gab die dem Unternehmen nicht gut taten. Zahlreiche Spiele wurden sowohl von der Fachpresse, als auch von den Spielern bestenfalls Mittelmäßig empfunden. Spieleverkäufe gingen zurück. Aktionkurse brachen ein und zwischenzeitlich war sogar von Fremdübernahmen die Rede.

Das alles gehört aber längst der Vergangenheit an und Capcom hat sich gemausert und gilt mittlerweile als Vorzeigekind der State of the Art Videospiel-Industrie. In den letzten fünf Jahren gelang es Capcom allein 4 Titel auf den Markt zu bringen, die über 90 von 100 Punkten in der Metawertung erhielten.

Aber auch darunter erreicht Devil May Cry 5 Special Edition 89 / 90, Monster Hunter Rise 87 / 100 und Resident Evil Village noch gute 84 / 100 Punkte. Mit Street Fighter 6 gelingt es Capcom auch die berühmte Kampfreihe zur alter Stärke zu führen, denn der Titel hat einen Wertungsspiegel von 92 / 100.

Die Qualität wird von den Spielern gedankt. Capcom gelang es zum sechsten Mal in Folge Rekordgewinne einzunehmen. Das dürfte ein sehr positives Bild an die Videospiel-Industrie senden. Es bedeutet – dass sich Qualität am Ende auszahlt.