Activision Blizzard Übernahme durch Microsoft: EU kündigt ausführliche Prüfung an. Weitere Stimmen.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Microsoft ist weiterhin dran eine Übernahme von Activision Blizzard zu realisieren. Dazu gehören große Marken wie Overwatch, Diablo, World of Warcraft, Call of Duty und co. Aufgrund der starken Marken gibt es bei Behörden des Europäischen Raumes zunehmend mehr bedenken, dass die Übernahme eine Monopolstellung von Microsoft begünstigen könnte.

Abseits von Sony sah die Industrie das bislang gelassen. Sony hingegen stört sich vor allem an der Übernahme der Call of Duty Marke, die auf PlayStation regelmäßig für Verkaufsrekorde sorgt. Microsoft dementiert jedoch dagegen, dass Sony eine sehr starke Marktmacht hätte, selbst exklusive Verträge abschließen würde und die Übernahme ohnehin nicht bedeuten würde dass Call of Duty nicht mehr auf PlayStation erscheint. Das solle wie gehabt bestehen bleiben.

Die Wettbewerbshüter in UK und Europa reicht das aber nicht aus, weshalb man nun eine umfangreichere Prüfung vorsieht. Die Europäische Kommision hat eine Phase-2-Prüfung offiziell angekündigt. Innerhalb von 3 Monaten möchte man nun prüfen, welche Auswirkungen die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft auf den gesamten Markt im EU Binnenraum haben könnte. Grundsätzlich habe man bedenken, dass die Übernahme den Wettbewerb auf den Märkten für den Vertrieb von Videospielen beeinträchtigen könnte.

Microsoft dürfte dies jedoch wenig überraschen. Im Vorfeld gab es bereits Berichte, dass Microsoft eine Frist der EU auslaufen lies und damit gezielt eine Phase-2-Prüfung riskiert hat. Ausschlag dazu könnte die ohnehin laufende Prüfung im UK Raum sein. Denn auch dort ist eine Phase-2-Prüfung in Gang.

Die EU hat nun 90 Tage Zeit eine ausführliche Prüfung vorzunehmen und ein Ergebnis der Prüfung vorzulegen. Das Ergebnis wird zum 23 März 2023 erwartet.