Xbox Game Studios: Microsoft soll in Japan auf der Suche nach Publisherübernahme sein.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Microsoft befindet sich grade in einem riesigen Übernahmeprozess an dessen Ende sich Activision Blizzard in die Microsoft Xbox Familie eingliedern soll. Zwar gibt es seitens Sony Widerstand, jedoch gab Microsoft’s CEO Satya Nadella zuletzt an, dass er von einer Übernahmeermöglichung ausgeht.

Doch damit nicht genug. Wie das stets gut informierte Analyst, Videospiel Journalist und Insider Imran Khan in Erfahrung gebracht haben möchte, sucht Microsoft in Japan nach Möglichkeiten einen größeren Publisher zu übernehmen. So soll es in den letzten Wochen Gespräche mit mehreren größeren Publishern gegeben haben.

Microsoft könnte dies die Grundlage schaffen um mit der Xbox auch endlich auf dem wichtigen japanischen Videospiel-Markt Fuss zu fassen. Darüber hinaus kommen viele japanische Marken auch sehr gut im Westen an und könnten das Line-Up der Xbox Game Studios sinnvoll ergänzen.

Zuletzt hatte Microsoft schon offen angekündigt, dass man nach der Activision Blizzard Übernahme weiter auf die Suche nach sinnvollen Übernahmen gehen werde. Das Ende der Übernahmen scheint daher noch nicht erreicht.