God of War Ragnarök: Sequels nicht immer ein großer technischer Schritt.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

God of War Ragnarök wird bald auf PlayStation Konsolen erscheinen. Sony hatte schon relativ früh in der Entwicklung bekannt gegeben, dass sowohl PlayStation 4, als auch PlayStation 5 Konsolen mit God of War Ragnaröl beliefert werden sollen. Hintergrund dürfte auch der Mangel an PlayStation 5 Konsolen sein.

Für Entwickler ist diese Cross-Gen Entwicklung immer eine Herausforderung. Bei sämtlichen Entscheidung muss zunächst sichergestellt sein, dass sie auch auf der Last-Gen funktionieren. Das kann man dann auch als Einschränkung in der Umsetzung der Entwicklervisionen sehen.

Und so zeigt sich Game Director Eric Willams in einem aktuellen Interview überraschend erlich. Er meint, dass PlayStation 4 Spieler mit God of War Ragnarök ein Spiel erwarten dürfen, dass die PlayStation 4 Konsolen bis aufs letzte ausreizt. Die PlayStation 5 Fassung von God of War Ragnarök sei das I-Tüpfelchen, welche 3D Audio, DualSense Unterstützung, bessere Grafik und bessere Performance mit sich bringt. Gleichzeitig solle man jedoch nicht erwarten, dass die technischen Verbesserungen zum Vorgänger überwältigend seien. Die Entwickler haben sich durchaus gedanken gemacht, ob die technischen Erweiterungen zum Vorgänger groß genug sein. Allerdings sei man zu dem Entschluss gekommen, dass „drastische Änderungen“ in der technischen Darstellung nicht umbedingt notwendig seien.

Da wir bereits Gameplay-Szenen in zahlreichen Preview Videos sehen durften darf man durchaus ein hübsches Spiel erwarten, dass allerdings Current Gen Konsolen nicht vollständig ausreizt. Aber das dürfte ohnehin erst wieder am Ende dieser Generation zu erwarten sein.

God of War Ragnarök erscheint für PlayStation 4 und PlayStation 5 am 9 November 2022.

Quelle