Böse Verwechslung: Hideo Kojima gilt plötzlich als Shinzon Abe-Attentäter. Rechtliche Schritte angedroht.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

In der letzten Woche schockte uns alle die Nachricht, dass es in Japan ein Attentat gegeben hat. Der Langjährige japanische Premierminister Shinzo Abe wurde bei einer öffentlichen Veranstaltung erschossen. Diese schockierende Nachricht verbreitete sich anschließend auf der ganzen Welt.

Leider gab es dabei einen gravierenden Fehler. Den plötzlich tauchten in sozialen Medien Posts auf die Hideo Kojima als Attentäter betitelten. Ein gravierend schwerer Fehler – denn der Game Director hatte damit nichts zu tun.

Politiker und andere bekannte Menschen nahmen die Gerüchte auf – Postesten Tweets.

Verständlich, dass Hideo Kojima sich nun mit rechtlichen Schritten zur Wehr zu setzen. Bleibt zu hoffen, dass dieses Missverständnis schnell aufgehalten wird.

Hideo Kojima dürfte genügend Aufgaben um sich haben. Derzeit arbeitet er an einem exklusiven Spiel für die Xbox Game Studios.