Xbox Series X: Wundervoll! So leise ist der Geräuschpegel der Xbox Series X im Vergleich zur PlayStation 4 Pro.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Die Xbox Series X befindet sich in der finalen Phase und soll am 10 November im Handel erscheinen. Microsoft hat sich viel einfallen lassen um eine Highend-Konsole für den Massenmarkt zu entwerfen. Neben großer Hardware, die wohl in Leistung führend sein wird, sollten auch Komfort-Funktionen wie geringer Geräuschpegel bei der Produktion beachtet werden.

Erste Tests zeigen nun beeindruckende Ergebnisse. So soll die Xbox Series X einen kaum warnehmbaren Geräuschpegel im Raum verursachen. Vor allem unter alltagsbedingungen.

Die aktuellste PlayStation 4 Version verursacht bei einfacher Dashbord Nutzung 58 bis 61 DB. Werden Spiele gestartet, erhöht sich das geräuschpegel auf bis zu 71 DB (gemessen in TLOU 2). In destiny 2 fällt der Geräuschpegel nur minimal besser aus und schwank zwischen 63 bis 69 DB.

Die Xbox Series X hat im einfach Leerlauf einen Geräuschpegel von 18 bis 25 DB im Raum. Direkt an der Konsole können 22 bis 26 DB gemessen werden. Läuft Destiny 2 auf der Xbox Series X, erhöht sich der Geräuschpegel grade einmal auf 26 bis 31 DB. Wundervoll und vorbildlich!

Ob es Sony bei der PlayStation 5 gelungen ist, ähnlich gute Ergebnisse zu erzielen ist leider noch unbekannt.